Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Kindersichere Bauernhöfe

19 Betriebe zertifiziert, darunter aus dem Stadtgebiet Mechernich Pünderhof (Lückerath), Dreimühlenhof (Dreimühlen), Hamacherhof (Hostel), Cäcilienhof (Lorbach) und der Hof Voissel in Glehn

 

19 Bauernhöfe in der Eifel wurden von der Berufsgenossenschaft als „kindersicher“ zertifiziert, darunter fünf im Stadtgebiet Mechernich. Die Auszeichnung fand im Beisein von Landrat Günter Rosenke statt. Foto: Gudrun Klinkhammer/pp/Agentur Profipress

Mechernich – 19 Bauernhöfe in der Eifel wurden jetzt von der Berufsgenossenschaft als „kindersicher“ zertifiziert, darunter im Stadtgebiet Mechernich der Dreimühlenhof (Dreimühlen), Hamacherhof (Hostel), Cäcilienhof (Lorbach), Pünderhof (Lückerath) und der Hof Voissel in Glehn.

Die Zertifizierung ist Frucht einer Kampagne, die die Berufsgenossenschaft Nordrhein-Westfalen zusammen mit anderen deutschen, schweizer und österreichischen Organisationen für Arbeitssicherheit in der Landwirtschaft startete, nachdem ihr im Schnitt der vergangenen Jahre rund tausend Unfälle mit Kindern auf Bauernhöfen pro Jahr gemeldet worden waren.

Vertreter von 19 landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region, die der Interessengemeinschaft „NatUrlaub bei Freunden“ angehören, beteiligten sich an der Kampagne und erhielten die Plakette „Kinder sicher und gesund auf dem Bauernhof”. Es galt für die Betriebe, eine Checkliste mit rund 80 Einzelpunkten abzuarbeiten.

Teiche, Regentonnen und alte Badewannen mussten beispielsweise durch Zäune oder Abdeckungen gesichert werden. Steckdosen waren mit einer Kindersicherung zu versehen, Giftpflanzen dürfen für „Pänz“ nicht erreichbar sein. Die Verleihung fand auf einem Tondorfer Gehöft im Beisein von Landrat Günter Rosenke statt.

pp/Agentur ProfiPress