Kermeterköhler Gerd Linden vom BRF auf Platt interviewt
Landwirtschaftsmeister des Mechernicher Freilichtmuseums in Kommern gibt Auskunft über die Entfachung des Kermetermeilers am Pfingstsonntag, 20. Mai, mit dem Feuer des Friedenslichtes aus Bethlehem und die geplanten Düttlinger Meilerfeste an Pfingstmontag und Fronleichnam 2018
Kommern/Düttling/St. Vith – Ein Interview in Eifeler Platt mit dem Düttlinger Kermeter-Köhler und Kommerner Museumslandwirt Gerd Linden strahlt das zweite Programm des deutschsprachigen Belgischen Rundfunks (BRF) kommenden Sonntag, 5. November, ab 9 Uhr aus. Die Sendung wird am Abend noch einmal wiederholt.
Gerd Linden plaudert in der Mundartsendung „Watt jet et Nöijes?“ mit Moderator Siegfried Krings über den neuen Holzkohlemeiler in Düttling, der an Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, am Kermeter-Waldrand bei Düttling angezündet werden soll. Das Interview wurde am Reformationstag im Triangel in St. Vith aufgezeichnet.
Als Feuerquelle am Holzkohlenmeiler 2018 soll das Friedenslicht von Bethlehem dienen. Es wird seit 1986 verteilt, seit 1994 auch an „alle Menschen guten Willens“ in Deutschland. Es handelt sich um eine Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände und der Altpfadfinder.
Meilerfeste mit besonderen Aktivitäten sind 2018 an Pfingstmontag, 21. Mai, und am Fronleichnamsfest, Donnerstag, 31. Mai, vorgesehen. Der BRF ist im Bereich Raeren auf der UKW-Frequenz 105,9, Eupen 98,4 und Recht/Eifel auf 104,1 zu hören oder im Internet unter www.brf2.be#
pp/Agentur ProfiPress