Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

In Mechernich gab es den ersten Bahnhof der Eifel

In Mechernich gab es den ersten Bahnhof der Eifel
Im Rahmen einer Dokumentation über die Entstehung der Eifelbahnstrecke von Euskirchen bis Trier, wird der Mechernicher Heimatforscher Anton Könen am Freitagabend ab 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen sein
Mechernich – “Als das Dampfross in die Eifel kam” lautet der Titel einer Sendung, die am kommenden Freitag, 5. Dezember, um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wird. Eine große Rolle in der insgesamt 45-minütigen Dokumentation spielt Mechernich. “Hier in Mechernich hat es den ersten Bahnhof der Eifel gegeben”, weiß der Mechernicher Heimatforscher Anton Könen zu berichten. Am 1. Juli des Jahres 1865, so Könen, seien die Fertigstellung der Teilstrecke von Euskirchen bis Mechernich sowie die Einweihung des Mechernicher Bahnhofs gefeiert worden. In den kommenden Jahren sei die Strecke zunächst bis Kall und anschließend bis Schmidtheim weiter gebaut worden. Dann habe es erst einmal eine Baupause gegeben, ehe die Fertigstellung der Eifelstrecke bis einschließlich Trier im Jahre 1870 stattgefunden habe. Neben einigen Mitarbeitern der Bahn ist Anton Könen einer der Geschichts-Experten, die am Freitagabend im Rahmen der Dokumentation “Als das Dampfross in die Eifel kam” von 20.15 bis 21 Uhr im WDR zu sehen sein werden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

02.12.2008