Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bürgermeister Schick las im Kindergarten

Bürgermeister Schick las im Kindergarten
Beim bundesweiten Vorlesetag in der AWO-Kindertageseinrichtung rezitierte der erste Bürger aus Maurice Sendaks “Wo die wilden Kerle wohnen”
Mechernich-Kommern-Süd – Die Kinder der städtischen AWO-Kindertageseinrichtung “Bolzplatzkids” in Kommern-Süd waren sichtlich erfreut über den prominenten Besuch von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick beim bundesweiten Vorlesetag. Der erste Bürger der Stadt Mechernich las den Kindern das Bilderbuch “Wo die wilden Kerle wohnen” von Maurice Sendak vor.
Bei der Buchauswahl hatte sich der Kindergarten in der Stadtbücherei Mechernich beraten lassen. “Aktuelle Bücher mit Literaturpreisen sind nicht immer die Beliebtesten bei den Kindern”, so Büchereileiterin Janine Andree. Genau deswegen entschied sich Kindergartenleiterin Simone Pesch für den Klassiker “Wo die wilden Kerle wohnen”, der sehr vielen Kindern bereits gut bekannt ist.
Der besondere Tag forderte eine besondere Form des Vorlesens, so dass die Kinder während des Vorlesens durch Hans-Peter Schick die entsprechenden Bilder per Diaprojektion gezeigt bekamen. “Dass der Bürgermeister sich aktiv für die Vorlesekultur einsetzt, hat uns sehr positiv überrascht und dementsprechend aus dem Häuschen waren wir letzte Woche, als die Zusage uns aus dem Bürgermeisterbüro erreichte”, sagte Simone Pesch, die selbst eine Zusatzausbildung im Bereich Sprachförderung hat.
Der Kindergarten in Kommern-Süd setzt sich schon seit Jahren dafür ein, dass eine aktive Lese- und Schreibkultur im elementaren Bildungsbereich Einzug hält. Der Kindergarten hat auch eine kleine Kinderbibliothek und im Rollenspielbereich findet sich Schriftkultur z.B. in Form einer Schreibmaschine.
“Wenn Kinder in frühen Jahren positive Erfahrungen mit Büchern machen und somit Spaß und Freude an Sprache und Schrift entwickeln, sind dass die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Schulstart – und das ganze Leben”, so Simone Pesch. Aus diesem Grund könne man sich gar nicht früh genug mit Büchern beschäftigen.
Der Bürgermeister lobte gutes Verhalten und Aufmerksamkeit seiner kleinen Zuhörer, und am Ende des Vorlesens nahm sich Schick noch Zeit, Kinderfragen zu beantworten. Zum Beispiel von Nico (4): “Was machst du eigentlich den ganzen Tag?” Die sechsjährige Paula wollte von Hans-Peter Schick wissen, ob er denn auch noch zur Schule gehe.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

28.11.2008