Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Geschwister “Lehrlinge des Monats”

Geschwister “Lehrlinge des Monats”
Familie Bill in Üdersdorf (Verbandsgemeinde Daun, Vulkaneifelkreis): Opa, Vater, Mutter und Kinder sind alle Maler und Lackierer
Üdersdorf – Familienbetriebe sind im Handwerk fast die Regel. Dass allerdings alle Familienangehörigen genau den gleichen Job ausüben, ist eher eine Seltenheit. Die beiden Geschwister Kim (20) und Kay (18) aus Üdersdorf (Verbandsgemeinde Daun, Vulkaneifelkreis) , “Lehrlinge des Monats” bei der Handwerkskammer Trier, kommen allerdings aus einem Maler- und Lackiererhaushalt, wie er im Buche steht.
Die beiden lernen das Handwerk bei ihrem Vater Rudolf Bill. Der ist Maler- und Lackierermeister, aber auch Ehefrau Monika, die Mutter der beiden “Lehrlinge des Monats”, ist stolze Inhaberin des Gesellenbriefs im Maler- und Lackiererhandwerk. Den Grundstein der Maler- und Lackiererdynastie Bill legte allerdings der Fünfte im Bunde, Rudolf Bill senior. Er gründete den Betrieb 1964. Dreißig Jahre später übernahm sein Sohn, der heutige Firmenchef, das Unternehmen.
Mittlerweile arbeiten im Betrieb neben der Familie Bill noch vier weitere Mitarbeiter. Kim und Kay sind derzeit beide im dritten Lehrjahr und gehören zu den insgesamt 194 Malerlehrlingen im Kammerbezirk Trier. Aufgrund hervorragender Leistungen hat die Handwerkskammer Trier das Geschwisterpaar jetzt im Rahmen der Aktion “Lehrling des Monats” geehrt. Günther Behr, der Leiter der Abteilung Ausbildung bei der Handwerkskammer Trier: “Schon bei den Zwischenprüfungen bewiesen Kim und Kay, dass sie zu den besten Azubis ihres Faches gehören.”
Constanze Knaack-Schweigstill, bei der Kammer für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, schreibt in einer Pressemitteilung: “Während Kay gleich nach dem Realschulabschluss zum Vater in die Malerausbildung ging, kam Kim über einen Umweg in den elterlichen Betrieb. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Konditorin wollte sie doch lieber im elterlichen Betrieb mitarbeiten und entschied sich damit zu einer weiteren Lehre im Handwerk.”
Der sehr an der Ausbildung seiner Lehrlinge interessierte Betrieb hat bereits 2010 mit dem damaligen Lehrling Niklas Maas einen Bundessieger im praktischen Leistungswettbewerb hervorgebracht. Monika Bill: “Wir fordern die Lehrlinge fachlich und kreativ. Auch bei der Planung binden wir sie ein. Auf diese Weise interessieren wir sie für die einzelnen Arbeitsabläufe. Außerdem legen wir Wert darauf, dass die Lehrlinge neben traditionellen auch neue Techniken lernen. Dabei experimentieren wir gerne auch mit ausgefallenen und extravaganten Designs.”
Constanze Knaack-Schweigstill: “Die Geschwister Bill sind nicht nur talentierte Maler, sondern begeistern sich auch für Musik und Sport. Schon seit gut elf Jahren spielt Kay Gitarre. Kim nahm drei Jahre lang Keyboard- und außerdem noch sechs Jahre lang Ballettunterricht. Ansonsten malt und liest sie gerne, während ihr Bruder lieber Volleyball spielt.”
Nach der Abschlussprüfung strebt Kim den Meistertitel und eine Weiterbildung in Gestaltung und Malerei an. Kay kann sich gut vorstellen, ebenfalls die Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister zu machen. Ein Ingenieurs- oder Architekturstudium würde ihm aber auch gefallen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.09.2011