Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe
Der indische Weihbischof Prof. Dr. Philipos Mar Stephanos wirbt während seines Gastaufenthaltes bei der Communio in Christo in Mechernich um Unterstützung für eine Musterfarm, Landwirtschaftsschule und Agrargenossenschaft, die den Lebensstandard seiner 1,1 Millionen Schutzbefohlenen im Bergland von Idukky zu heben vermag – MdB Detlef Seif will hilfreiche Kontakte zur Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und zum Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit knüpfen
Euskirchen/Mechernich – Mit der Bitte um Hilfe beim Aufbau einer Musterfarm mit Landwirtschaftsschule, Labor und gemeinsamem Vermarktungsaufbau vor allem für Obst, Gemüse und Gewürze in der indischen Region Idukky (Bundesstaat Kerala) hat sich jetzt der auf Besuch bei der Communio in Christo in Mechernich befindliche Weihbischof Prof. Dr. Philipos Mar Stephanos an den Euskirchener Bundestagsabgeordneten Detlef Seif gewandt.
MdB Seif informierte sich in einem anderthalbstündigen Informationsgespräch in seinem Euskirchener Abgeordnetenbüro detailliert über die Pläne von Bischof Mar Stephanos, der sich im Bergland von Idukky nicht nur für das Seelenheil, sondern auch für das ökonomische Fortkommen der 1,1 Millionen Einwohner verantwortlich fühlt, von denen mehr als 95 Prozent in Selbstversorgung von der Landwirtschaft leben.
Weihbischof Mar Stephanos, der bei seinem Besuch von Pfarrer Karl-Heinz Haus, dem Generalsuper0ior der Communio in Christo, begleitet wurde, berichtete dabei auch von der Depression und der Selbstmordhäufigkeit unter der armen Landbevölkerung. Sein Ziel sei es, eine kleinbäuerliche ökologische Landwirtschaft mit Gemüse- und Gewürzanbau sowie Kleinviehhaltung aufzubauen, die die Menschen mit der Vermittlung von Wissen und Technik in den Stand setzt, ihre Selbstversorgung zu verbessern und darüberhinaus Produkte für den Handel untereinander und auch für den Verkauf nach außen zu erwirtschaften und so den allgemeinen Lebensstandard zu heben.
Die Kosten für den Aufbau der Musterfarm mit Landwirtschaftsschule und Schule für Gastronomie und Tourismus bezifferte Bischof Mar Stephanos im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Detlef Seif und dessen Wahlkreismitarbeiter Hans-Josef Thelen auf etwa 150 000 Euro.
MdB Seif will Kontakte sowohl zur Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Bonn knüpfen als auch zum Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Berlin. Nach Möglichkeit soll Weihbischof Prof. Dr. Philipos Mar Stephanos noch vor dem Jahreswechsel die Gelegenheit bekommen, sein Projekt und seine Pläne für die Region Idukky in Bonn und/oder Berlin vorzustellen und womöglich Aussicht auf Förderung zu erhalten.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

13.12.2011