Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Hilfe bei den Hausaufgaben

Hilfe bei den Hausaufgaben
Team des Kinderschutzbundes Mechernich betreut Grundschüler der Offenen Ganztagsschule – Unterstützung in kleinen Gruppen
Mechernich – “Wir alle wissen, wie schwierig heutzutage Familiensituationen sein können”, sagt Ingrid Russek-Dohle (65), ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kinderschutzbundes Mechernich. Da ihr Kinder sehr am Herzen liegen, organisiert sie eine Hausaufgabenbetreuung an den Grundschulen Mechernich und Kommern und greift den Schülern dabei auch selbst unter die Arme. Diese Förderung ist eingebettet in die “Offene Ganztagsschule”, für das es an den beiden größten Grundschulen Mechernichs einen wachsenden Bedarf gibt. Viele “Pänz” können in der Übermittag- und Nachmittagsbetreuung die über den Unterricht hinaus gehende Förderung bekommen, die sie brauchen. Träger ist der Caritasverband Euskirchen.
Wie beliebt Russek-Dohle und ihre weiteren sechs Mitstreiterinnen bei den Kindern trotz des oft ungeliebten Themas Hausaufgaben sind, kann man bereits bei der Begrüßung auf den Schulhof sehen: Viele der Schützlinge fallen ihren Helferinnen herzlich in die Arme, sind dann aber auch bereit, sich ans “Pauken” zu machen.
“Wir arbeiten meist mit kleinen Gruppen von zwei oder drei Kindern”, berichtet Ingrid Russek-Dohle. Denn in einer großen Gruppe sei oft zu viel Unruhe, um konzentriert arbeiten zu können. Bewegen könne man bei den Kindern viel – fördern, Ansprechpartner sein, einfach zeigen, dass einem die Zukunft der Kinder nicht egal ist. Die “Pänz” sind sichtlich begeistert von ihren Helferinnen und weichen ihnen kaum von der Seite.
Der soziale Hintergrund der Kinder und auch ihr Förderbedarf sind sehr verschieden. Oft fehle den Eltern einfach die Zeit, sich zusammen mit ihren Sprösslingen beispielsweise intensiv und regelmäßig mit dem Thema Lesen auseinanderzusetzen. “Wie soll das auch immer gehen, wenn beide Elternteile arbeiten müssen oder eine alleinerziehende Mutter sich um drei Kinder sorgt?”, so Russek-Dohle.
Auch an der Realschule Mechernich organisiert der Kinderschutzbund eine Hausaufgabenhilfe, die übernehmen allerdings Schüler vom Mechernicher Turmhofgymnasium – denn die sind dem aktuell gefragtem Schulwissen der höheren Klassen einfach näher.
In ihrem Ruhestand wollte Ingrid Russek-Dohle nach 45 Arbeitsjahren nicht zuhause sitzen und Däumchen drehen – deshalb meldete sie sich als Ehrenamtliche beim Kinderschutzbund. “Es wäre toll, wenn wir für unser Team noch Verstärkung bekommen würden”, sagt sie. Auch wenn nichts “Bares” dabei herumkommt, gebe es doch jede Menge Lohn: “Für uns gibt es nichts Schöneres, als auf dem Schulhof schon erwartet zu werden und die Freude in den Kinderaugen zu sehen.”
Weitere Informationen beim Kinderschutzbund unter Telefon 0 24 43-9 02 94 04.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

06.07.2010