Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Gesamtschule mit fünf Abschlussklassen

Dritter Jahrgang war der erste, der nicht von der vorherigen Sekundarschule kam, sondern bereits 2015 an der städtischen Gesamtschule eingeschult worden war – Rektorin Dagmar Wertenbruch lobt die Jugendlichen: „Trotz Corona souverän und diszipliniert durch die Etappe“

Mechernich – Die seit Jahren florierende Gesamtschule Mechernich hat auch im zweiten Corona-Jahr trotz aller Beschränkungen und Hindernisse fünf Zehnerklassen in den so genannten „Ernst des Lebens“ verabschiedet.

Der überwiegende Teil der verabschiedeten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mechernich wurde im Sommer 2015 dort bereits eingeschult, hier die Klasse 10a. Die Vorgängerjahrgänge waren mit der früheren Sekundarschule in die Gesamtschule übergegangen. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

„So mancher dürfte im »Homeschooling« die »echte Schule« schmerzlich vermisst haben“, sagte Schulleiterin Dagmar Wertenbruch: „Und dann der Regelunterricht in getrennten Klassen, alles überschattet vom Blick auf die ungewissen Zentralen Abschlussprüfungen.“

Die Schulleiterin in ihrer Abschlussrede: „Soziale Kontakte, Pausen, Unterrichtsstunden und den Ganztag miteinander zu verbringen, Aufführungen, gemeinschaftliche Unternehmungen, Fahrten. Dies alles fiel weg und es gab keinen geeigneten Ersatz.“

Die seit Jahren florierende Gesamtschule Mechernich hat auch im zweiten Corona-Jahr trotz aller Beschränkungen und Hindernisse fünf Zehnerklassen in den so genannten „Ernst des Lebens“ verabschiedet, hier die Absolventinnen und Absolventen der 10b. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Die letzten beiden Schuljahre in der Sekundarstufe I verliefen damit völlig anders, als die Jugendlichen es sich gewünscht hätten und mündeten auch nicht, wie man das erhofft hatte, in der ausgelassenen Stimmung einer großen Abschlussfeier, sondern im vertrauten Kreis der Klassen.

Die letzten beiden Schuljahre in der Sekundarstufe I verliefen wegen Corona völlig anders, als die Jugendlichen es sich gewünscht hätten, hier die 10c. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

„Vorbildlich verhalten“

Dabei trafen die Schülerinnen und Schüler ein letztes Mal klassenintern zusammen, um in wenn auch überschaubarer, so doch feierlicher Atmosphäre ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen. Neben Glückwünschen und Danksagungen fand Dagmar Wertenbruch lobende Worte für den Umgang der Jugendlichen mit den Einschränkungen: „Ihr habt all das geduldig ertragen, Ihr seid auf die vorgegebenen Reglementierungen durch Corona mit weitgehendem Verständnis eingegangen, habt Euch vorbildlich verhalten und auch in Eurer letzten Schulwoche nicht gegen Beschränkungen verstoßen.“

Für einige der Jugendlichen war die Zeugnisverleihung das Ende einer überaus ereignisreichen und erfüllten Schulzeit, für viele eine erfolgreich abgeschlossene Etappe auf dem Weg zum Abschluss der Sekundarstufe II. Auf diesem Bild sind die Absolventen der 10d zu sehen. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Der überwiegende Teil der verabschiedeten Schülerinnen und Schüler wurde im Sommer 2015 an der Gesamtschule Mechernich eingeschult. Damit ist der Abschlussjahrgang 2021 zwar der dritte Abschlussjahrgang insgesamt, jedoch der erste, der von Beginn an die Gesamtschule Mechernich besuchte.

Die beiden vorangehenden Abschlussjahrgänge gingen zunächst noch an die 2013 gegründete Sekundarschule, die nicht zuletzt wegen der hohen Anmeldezahlen zum Schuljahr 2015/2016 in eine fünfzügige Gesamtschule umgewandelt wurde. Im nächsten Jahr soll der Schulaufbau mit der Entlassung des ersten Abiturjahrgangs endgültig abgeschlossen werden.

Nach der feierlichen Überreichung ihrer Zeugnisse kamen die Schülerinnen und Schüler zu gemeinsamen Klassenfotos zusammen wie hier die Klasse 10e. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

In einer Pressemitteilung der städtischen Mechernicher Gesamtschule heißt es, vor allem die Anzahl und die Qualität der vergebenen Abschlüsse zeige, wie „effektiv eine Kultur des längeren gemeinsamen Lernens sein“ könne.

Insgesamt vergab die Gesamtschule der Stadt Mechernich in diesem Jahr 129 Abschlüsse der Sekundarstufe I, davon drei Abschlüsse im Bildungsgang Lernen, einmal den Hauptschulabschluss 9, 21 Hauptschulabschlüsse nach Jahrgang 10 und 40mal den mittleren Schulabschluss der Fachoberschulreife (FOR).

Schnappschuss vom Rand der Abschlussfeierlichkeiten an der städtischen Mechernicher Gesamtschule. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Ganze 65 Schülerinnen und Schüler erreichten die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (FORQ), also einen Abschluss, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Statt einer gemeinsamen Abschlussfeier gab es fünf kleinere, aber nichtsdestotrotz feierliche Veranstaltungen in den einzelnen Klassen. Nachher wurden Erinnerungsbilder an den großen Tag gemacht. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

55 bleiben bis zum Abitur

Für einige der Jugendlichen war die Zeugnisverleihung das Ende einer überaus ereignisreichen und erfüllten Schulzeit, für viele eine erfolgreich abgeschlossene Etappe auf dem Weg zum Abschluss der Sekundarstufe II. Wertenbruch: „Insgesamt 55 unserer Absolventinnen und Absolventen werden ab dem kommenden Schuljahr unsere gymnasiale Oberstufe besuchen und diese nach zwei Jahren des Aufbaus komplettieren.“

Schulleiterin Dagmar Wertenbruch sagte in ihrer Abschlussrede: „Soziale Kontakte, Pausen, Unterrichtsstunden und den Ganztag miteinander zu verbringen, Aufführungen, gemeinschaftliche Unternehmungen, Fahrten. Dies alles fiel weg und es gab keinen geeigneten Ersatz.“ Gleichwohl hätten die Jugendlichen die wichtige Etappe zu den 10er Abschlüssen souverän und diszipliniert gemeistert. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Die anderen Jugendlichen wechselten in Berufsfachschulen und in die Oberstufen anderer, speziellerer Schulen und in Ausbildungsberufe. Die besten Abschlüsse erzielten in diesem Jahr Mira (10b) und Anna (10d) mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,1. Nach der feierlichen Überreichung der Zeugnisse fanden sich die Schülerinnen und Schüler zu gemeinsamen Klassenfotos zusammen.

pp/Agentur ProfiPress