Geburtstagsfeier der „NeT“
10 Jahre Noreifel-Tourismus GmbH – Mechernich seit Gründung beteiligt – Vermarktung der Teilregion Nordeifel stärken – Synergieeffekte nutzen – Höhere Übernachtungszahlen im Kreis Euskirchen
Mechernich/Nordeifel – Das touristische Netzwerktreffen „NeTWorking“ der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums der Gesellschaft. Die Verantwortlichen der NeT hatten dazu ihre Gesellschafter und die kooperierenden touristischen Partner in die Orangerie des Burghauses Kronenburg eingeladen.
Die Stadt Mechernich gehört bereits seit Gründung der „NeT“ zur Gesellschaft, die sich für die Stärkung des Tourismus in der Nordeifel einsetzt, und beteiligt sich aktiv an den Projekten. „Statt, dass jeder nur für sich die touristischen Themen erarbeitet, kann man dort Synergien nutzen und gemeinsam für die Region werben“, macht Holger Schmitz als zuständiger Fachbereichsleiter deutlich. Im Moment erarbeite man gemeinsam die „Wanderwelt der Zukunft“, dabei soll auch das Wanderwegenetz in Mechernich überarbeitet und modernisiert werden.
Meilensteine der zehn Jahre
In seiner Begrüßung blickte Landrat Günter Rosenke in seiner Funktion als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung auf die erreichten Meilensteine in den zehn Jahren zurück. Vorab ging er auf die Gründe für die seinerzeitige Entscheidung ein, die Nordeifel Tourismus GmbH zu gründen. Nachdem die Eifel durch Entwicklungen wie die Gründung des Nationalparks Eifel spürbar an Beliebtheit und Popularität gewann, war es vor nunmehr zehn Jahren an der Zeit, neue touristische Strukturen im Kreis Euskirchen zu schaffen, um sich verstärkt um die Produktentwicklung und die Vermarktung der Teilregion Nordeifel kümmern zu können.
Ziel war, die Zusammenarbeit im Tourismus auch unter Nutzung von Synergieeffekten zu optimieren. Weiterhin sollten Angebote attraktiver werden sowie wirtschaftliche Effekte durch Übernachtungs- und Tagesgäste gesteigert werden.
Nach der Gründung mit zunächst sieben Gesellschaftern im Jahr 2009 wurden die ersten Grundlagen im Bereich Marketing und Vertrieb geschaffen wie der Aufbau der Homepage, der Integration des Informations- und Reservierungssystems Deskline 3.0, der Produktion des Gästemagazins sowie der Kooperationsbeginn mit den Touristischen Arbeitsgemeinschaften Rureifel und Monschauer Land als Erlebnisregion Nationalpark Eifel. Als erstes touristisches Produkt wurde eine Kulinarische Wanderung mit drei Gastgebern entwickelt, die in den Folgejahren ihre eigene Erfolgsgeschichte schreiben sollte. Weitere Gemeinden kamen mit Blankenheim und Nettersheim hinzu.
Impulse für die Region
Die NeT wirkte tatkräftig mit dem Beitrag Rad- und Wanderbahnhöfe Nordeifel bei der später erfolgreichen Bewerbung beim Tourismuswettbewerb „Erlebnis.NRW“ und dem Relaunch des Römerkanal-Wanderwegs mit. Seit Beginn des Jahres 2013 betreibt die NeT zudem mit dem Nationalpark-Tor in Germünd eine eigene Tourist-Information.
Das Wachstum setzte sich fort im Jahr 2014 mit einem umfangreichen Engagement rund um die Landesgartenschau in Zülpich. Bis zum Jahr 2017 erfolgten deutliche Impulse wie die Initiierung der Aktionstage „Zu Gast in der eigenen Heimat“ und „Nordeifel – Kultur bei Nacht“, die Mitwirkung bei der Einführung der GästeCard, die Aufwertung der Wasserburgen-Route sowie einer federführenden Rolle bei der Entwicklung des Projektes „Wanderwelt der Zukunft – EifelSchleifen & EifelSpuren“, das in der Folge wiederum vom Land Nordrhein-Westfalen für eine Förderung ausgewählt worden ist.
Das vielfältige Engagement und die gute, intensive Zusammenarbeit mit den Akteuren in der Region als Voraussetzung führte im Sommer 2017 zum vorläufigen Höhepunkt mit der Auszeichnung der Nordeifel mit einem zweiten Platz beim Bundeswettbewerb 2016 / 2017 „nachhaltige Tourismusdestinationen“. Im Bereich der Beratung von Übernachtungs- und Gastronomiebetrieben reifte das Angebot der gemeinschaftlichen Beratungstage von NeT und der Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen zu einem mittlerweile eifelweiten Vorzeigeprojekt.
Bis Mitte 2017 wurde schließlich mit dem Beitritt der beiden bis dato noch fehlenden Kommunen Bad Münstereifel und Dahlem die NeT auf Kreisebene komplettiert. Landrat Rosenke hob zum Schluss hervor, dass es nun gilt, die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Höhere Übernachtungszahlen
Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Aachen, Michael F. Bayer, ging in seinem Gastvortrag darauf ein, wie sich der Tourismus in den vergangenen zehn Jahren entwickelt hat und wie dieser die Region wirtschaftlich spürbar beeinflusst hat. So erhöhten sich die Übernachtungszahlen im Kreis Euskirchen in Betrieben mit mehr als 10 Betten von 753.923 auf insgesamt 844.175.
Gleichzeitig stieg die Zahl der Gästeankünfte von 235.498 auf 293.531 Mithilfe von Gutachten des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr München (dwif) konnte zudem ermittelt werden, welche weiteren Effekte in diesem Zeitraum vom Tourismus entfaltet wurden.
Insgesamt ergibt sich durch Tages- und Übernachtungsgäste ein Bruttoumsatz in Höhe von 378,4 Mio. € pro Jahr (2011: 222,9 Mio. €, 2014: 262,5 Mio. €). Im Vergleich zu 2011 sind dies Steigerungen durch den Tagestourismus in Höhe von 89 % und im Übernachtungstourismus von 31 %. Die letzte Analyse, die sich auf Werte aus dem Jahr 2017 bezieht, untermauert damit deutlich die Position der Region als Tagesausflugs- und Kurzurlaubsdestination.
pp/Agentur ProfiPress