Tom Kreys Monet in Zingsheim
Mechernicher Maler stellte mit 38 anderen Kunstschaffenden ein Jahr lang in der Verwaltung von Mechernichs Nachbarkommune aus
Mechernich/Zingsheim – „Claude Monet – der Farbenseher“, diesen Titel gab der Mechernicher Maler Tom Krey seinem 90 mal 90 Zentimeter großen Portrait, das nun für ein Jahr im Rathaus der Gemeinde Nettersheim in Zingsheim ausgestellt werden soll.
Auf dem Bild sind neben dem Antlitz Monets in den lebhaften Hintergrundfarben Symbolismen seines Lebens und Schaffens in abstrahierter Form zu sehen, wie die Fassade von Rouen und mehrere Heuschober. Diese hat Monet in seinen berühmten Serien bearbeitet.
Das Gemälde in Acrylfarben ist Teil einer sechsteiligen Serie, die Tom Krey von den führenden Impressionisten geschaffen hat und über die die Agentur ProfiPress an dieser Stelle bereits ausführlich berichtet hat. Weitere zwei 100 mal 130 Zentimeter große Ölgemälde von Tom Krey mit den Titeln „Sommer“ und „Gelbe Landschaft“ sollen das Portrait Monets im Zingsheimer Rathaus thematisch passend flankieren.
Die Ausstellung „Kunst im Rathaus“ mit insgesamt 39 Teilnehmern und hundert ausgestellten Werken ist für ein Jahr zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen. Die Vernissage der Ausstellung findet kommenden Sonntag, 27. November, um 14 Uhr statt.
pp/Agentur ProfiPress