Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Für die MUH hat die Zukunft begonnen

Für die MUH hat die Zukunft begonnen
Milch-Union Hocheifel präsentiert Jahresbilanz für das Geschäftsjahr 2010 – Umsatz gestiegen – Internationales Geschäft läuft hervorragend – Investitionen in heimischen Standort
Pronsfeld – Das Jahr 2010 war ein hervorragendes Geschäftsjahr für die Milch-Union Hocheifel (MUH): Der Umsatz kletterte um 16 Prozent auf 613 Millionen Euro. “Wir haben uns intensiv mit der strategischen Zukunftsausrichtung unserer Molkerei befasst. Es ist uns in 2010 gelungen, die Basis für wegweisende Entscheidungen zu legen”, sagte der Geschäftsführende Vorstand Rainer Sievers anlässlich der Bilanzpressekonferenz in Pronsfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Dank verbesserter Rahmenbedingungen nach der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise zeigte das abgelaufene Geschäftsjahr für die Eifeler Molkerei das zweibeste Umsatzergebnis der Firmengeschichte.
Mit 1,238 Milliarden Kilogramm Milch konnte die Verarbeitungsmenge weiter gesteigert werden. Bei dieser Wachstumsrate von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist eine weiterhin steigende Tendenz zu beobachten. “Der Milchpreis hat sich deutlich erholt. Unser Auszahlungspreis ist gegenüber 2009 um sechs Cent gestiegen”, berichtete Sievers und erinnerte dabei noch einmal an das Katastrophenjahr 2009. Mittlerweile liegt der durchschnittliche Auszahlungspreis der MUH bei 33,93 Cent je Kilogramm Milch. Den aktuellen Milchpreis bezeichnete Sievers jedoch als “noch nicht ausreichend”.
Jeder aktive MUH-Lieferant hat in 2010 durchschnittlich 463.000 Kilogramm Milch angeliefert, was eine Steigerung gegenüber 2009 von 8,6 Prozent bedeutet. Der größte Anteil kommt mit 830 Millionen Kilogramm aus Deutschland, gefolgt von Belgien (238 Millionen Kilogramm) und Luxemburg (113 Millionen Kilogramm). Die französische Partnergenossenschaft der MUH, die Union Laitière de la Meuse (ULM) aus Verdun, lieferte rund 54 Millionen Kilogramm Milch an.
Gerade das internationale Geschäft, das der MUH bereits in 2009 gut über die Krise geholfen hatte, war der Motor der wirtschaftlichen Erholung im Vorjahr. Frankreich habe als einer der wichtigsten Exportmärkte der MUH weiter an Bedeutung gewonnen. “Die MUH France S.à.r.l. hat ihren Umsatz nochmals um 25 Prozent auf rund 56 Millionen Euro gesteigert”, sagte der für den Vertrieb zuständige Geschäftsführer Winfried Meier über die französische Tochterunternehmung. Wichtigste Auslandsmärkte der MUH sind neben Frankreich Belgien, die Niederlande, Spanien sowie Griechenland. Insgesamt ist die MUH mittlerweile in 45 Ländern mit ihren Produkten präsent.
Ebenfalls sehr positiv entwickelte sich der Bereich der laktosefreien Produkte: Gegenüber dem Vorjahr wurde ein Umsatzplus von fast 77 Prozent verzeichnet. Eine Umsatzsteigerung von knapp zehn Prozent unterstreicht die sehr erfreuliche Entwicklung im Bio-Bereich. Hier setzt die MUH auf eine Kooperation mit der Regionalmarke “Eifel”.
Zur Optimierung ihres Standortes hat die MUH, die mittlerweile die viertgrößte deutsche Molkerei ist, alleine im vergangenen Jahr mehr als 28 Millionen Euro investiert. Der größte Teil dieser Summe floß in die Vorbereitung der Erweiterungsflächen und den Neubau eines zusätzlichen 10.000 Quadratmeter großen Produktionsbereiches. Der neue Produktionsbereich wird bereits im Herbst 2011 in Betrieb genommen wird. Die Bauarbeiten für die Standorterweiterung haben ebenfalls begonnen. Bis Sommer 2013 werden für 32 Millionen Euro in Pronsfeld ein Milchtrockenwerk mit Butterei, eine neue Milchannahme, weitere Milchlagerkapazitäten sowie ein neues Gebäude für die Milchbe- und -verarbeitung entstehen. “Wir werden hier Trockenpulver von höchster Qualität produzieren”, warf Winfried Meier einen Blick in die Zukunft.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

22.06.2011