„Freu(n)de fürs Leben“
Motorrad-Gottesdienst am Sonntag, 1. September, um 11 Uhr, in Breitenbenden – Fahrt durch die Serpentinen der Eifel – Kollekte kommt dem Tierheim Mechernich zu Gute
Mechernich-Breitenbenden – Wer an Kirche und Gottesdienste denkt, hat spontan ein Bild von Menschen in einer Kirche vor Augen. Dieses typische Bild stellt der am Sonntag, 1. September, auf dem Dorfplatz in Breitenbenden stattfindende Motorrad-Gottesdienst auf den Kopf.
Unter freiem Himmel finden sich hier die Gläubigen zusammen. In erster Linie richtet sich der Gottesdienst an Motorradfahrer, aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen. Das Thema des Gottesdienstes, der ab 11 Uhr mit musikalischer Unterstützung der Band „Spirit“ zelebriert wird, lautet „Freu(n)de fürs Leben. Ab 9.30 Uhr stehen Kaffee und Brötchen zum Frühstück bereit.
Raue Schale – spiritueller Kern
In den Gesprächen in und um den Gottesdienst merkt man, dass hinter der vordergründig rauen Schale der Motorradfahrer doch eine Spiritualität und der Wunsch nach Gemeinschaft steckt, die zum Besuch des Gottesdienstes antreibt, so Ansgar Kienolth aus dem Orga-Team.
Die diesjährige Kollekte wird dem Tierheim in Mechernich zukommen, da Tiere ebenso wie wir Menschen als Geschöpfe Gottes Liebe und Unterstützung verdient haben und oft als Schwächere an den Rand gedrängt und abgeschoben werden, so die Organisatoren.
Die im Anschluss an den Gottesdienst stattfindende Demonstrationsfahrt wird freundlicherweise von der Polizei unterstützt. Das Motto lautet hier: „Motorradfahren in der Eifel – aber sicher!“ und endet in Blankenheim bei „Theos Sportsbar“. Für das leibliche Wohl ist dort bestens gesorgt.
pp/Agentur ProfiPress