Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Freude daran, Neues auszuprobieren“

„Was macht eigentlich Carmen Keil?“ – Die Leiterin des Mechernicher Standesamtes stellt sich vor

Mechernich – In 35 Berufsjahren kriegt man vieles mit. Und trotzdem ist Carmen Keil ihren Job nach wie vor nicht leid – ganz im Gegenteil. Nun erzählt sie dem Mechernicher Bürgerbrief einfach mal etwas über sich und verleiht so ihrem Beruf als Leiterin des Mechernicher Standesamtes ein Gesicht.

Die 58-Jährige wohnt in Mechernich, hat zwei erwachsene Kinder, einen Sohn und eine Tochter, und ist sogar schon Oma eines 21 Monate alten Enkels. Geheiratet hatte ihre Tochter in Mechernich, bei ihrer Kollegin Britta Walter.

In ihrer Freizeit ist Carmen Keil sehr aktiv. „Ich habe Freude daran, immer wieder Neues auszuprobieren“, erzählt sie. Sie macht Yoga, mag Musicals, liest und reist gerne. Kurztrips sind ihr dabei am liebsten. Aber auch wandern und die Karnevalszeit mag sie sehr gerne. Keil: „Ich bin immer neugierig und für Vieles offen!“  

Aktiv ist sie beispielsweise bei den „Klüngelsbrüdern“. Die Gruppe trifft sich immer zu Karneval und läuft beispielsweise beim großen Tulpensonntagszug mit. „Ich bin sozusagen voll im Karneval integriert“, betont sie mit einem Lächeln.

„Man weiß nie, wer die Tür hereinkommt“

Die gebürtige Baden-Württembergerin wohnt seit 1992 in Mechernich, damals war sie noch bei der Verwaltung der Stadt Köln beschäftigt, hatte sogar Promis verheiratet. 2001 wechselte sie dann schließlich nach Mechernich – und hat es seitdem nicht bereut.

Carmen Keil (58) ist die Leiterin des Mechernicher Standesamtes. In 35 Berufsjahren hat sie dabei viel erlebt, probiert aber auch privat gerne viel aus. Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Oftmals habe sie für ihre Arbeit positive Rückmeldungen bekommen, beispielsweise für ihre Empathie. Die helfe ihr oftmals dabei, in den verschiedensten Situationen den richtigen Ton zu treffen. Viel Erfahrung helfe aber auch weiter. „Wenn man dann solche Rückmeldungen bekommt, freut man sich natürlich auch noch nach 35 Berufsjahren darüber“, so Keil – auch mit Blick auf den Stapel Hochzeitskarten auf ihrem Schreibtisch, die sie regelmäßig von frischgebackenen Ehepaaren bekomme.

Ihr vielseitiger Beruf behandelt eben sowohl die schönen Seiten des Lebens wie Geburten oder Trauungen, als auch beispielsweise den Tod. Als Beraterin bei komplizierten Familienverhältnissen steht sie ebenso zur Seite.

Keil: „Es macht mir jeden Tag aufs Neue großen Spaß. In Mechernich ist es nicht so anonym wie in der Großstadt und man beschäftigt sich sehr persönlich mit den Menschen. So weiß man nie, wer gleich die Tür hereinkommt und jeder Tag ist anders. Wir vier Frauen sind hier im Standesamt ein wirklich gutes Team und helfen uns gegenseitig. Das macht unsere Aufgabe hier nur noch schöner!“

pp/Agentur ProfiPress