Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Figurentheater und Osterbasteln

Figurentheater und Osterbasteln
Dorfgemeinschaft Lückerath bietet was für Kinder

Mechernich-Lückerath – Für Ortsvorsteher Theo Schoddel ist eines ganz klar: “Die Dorfgemeinschaft Lückerath legt Wert darauf, dass Kinder und Jugendliche aktiv am Kultur- und Gemeinschaftsleben teilnehmen können.” Deshalb hatten die Lückerather jetzt auch das Figurentheater “spielbar” aus Kommern/Holzheim (beides Stadt Mechernich) eingeladen, um die Dorfjugend zu “bespielen”. Initiatorinnen waren Ute Hohs und Nicole Ernst.
Gegeben wurde das Stück “Kaspar und der gestohlene Geburtstag”, geeignet für “Pänz” ab drei Jahren und “garantiert prügelfrei”, wie Theo Schoddel betonte: “Die Aufführung des Theaterstücks in unserem Dorfgemeinschaftshaus »Alte Turnhalle« war auch als Dankeschön für alle fleißigen, kleinen Helfer bei der »Lückerather Kinderkirmes« und anderen Anlässen gedacht, wie es zum Beispiel der Lückerather Umwelttag ist, bei dem Erwachsene, aber vor allem Kinder und Jugendliche die Fluren rund ums Dorf durchkämmen, und von Müll und Unrat säubern”.
Für den Aufführungstag hatten die Eltern das Dorfhaus für die Aufführung hergerichtet und die Fenster mit schwarzer Folie abgedunkelt. So kam die Leucht – und Lichtechnik der Bühne besonders zu Geltung. Die Figuren des Kaspar und seine Verwandten präsentierten sich über der Bühnenwand, kunstvoll bewegt und akustisch belebt von der Figurentheaterspielerin Nartano Petra Eden hinter der Kulisse.
Der Lückerather Ortsvorsteher und Mechernicher Ratsherr Theo Schoddel beschreibt die Szene: “Die Kinder saßen gespannt im kleinen Theaterraum des Dorfhauses Lückerath auf ihren Stühlen und hatten ihren Spaß. Es kam Stimmung auf. Sie klatschten kräftig Beifall und forderten Kaspar & Co zu Höchstleistungen heraus. Kinder und begleitende Mütter kamen auf ihre Kosten.”
Gleichzeitig weist der Lückerather “Sheriff” auf das “Osterbasteln” hin, das die Lückerather Elterngemeinschaft für Montag, 11. April, 15 Uhr, vorbereitet hat. Austragungsort ist einmal mehr die zum Dorfhaus umgewandelte frühere Fachwerk-Turnhalle in der Neustraße. Hergestellt werden mit Hilfe der Eltern oder auch älterer Geschwister Osterdekorationen und allerlei Raum- und Wandschmuck für das Fest der Auferstehung Christi.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.04.2011