Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Entsorgungsgruben sollen regelmäßig geleert werden

Entsorgungsgruben sollen regelmäßig geleert werden
Weil die bisherige Regelung “auf Abruf” nicht immer funktionierte, werden jetzt die Abwässer auf regelmäßigen Touren abgeholt – Betreffende Hausbesitzer werden von autorisiertem Unternehmer angeschrieben
Mechernich – “In Mechernich gibt es noch etwa 80 Häuser in Außenlagen, die nicht an das Kanalnetz angeschlossen sind”, berichtete der Mechernicher Stadtwerkeleiter Helmut Schmitz jetzt der Presse. Deshalb kommt ein speziell ausgestatteter Tankwagen vorbei, um die Fäkalien aus der Entsorgungsgrube abzupumpen und im Klärwerk Mechernich abzuliefern.
Das sollte laut Satzungsregelung eigentlich mindestens einmal im Jahr geschehen, und zwar auf Anfrage der betreffenden Bürger. “Aber es hat sich gezeigt, dass das so nicht immer funktioniert. Und wenn die Grube dann überläuft, ist das für keinen schön, auch nicht für die Umwelt”, so Schmitz. Deshalb haben die Stadtwerke Mechernich beschlossen, den umgekehrten Weg zu gehen: Ein beauftragter Unternehmer schreibt künftig die betreffenden Hausbesitzer an, wann er zum Abpumpen vorbeikommt.
“Dadurch kann der Unternehmer auch sinnvolle Touren planen und zusammenlegen, das spart Geld und hilft uns und damit letztendlich dem Bürger, die Kosten stabil zu halten.” Entsprechende Schreiben des von den Stadtwerken Mechernich autorisierten Unternehmens würden also künftig an die Hauseigentümer mit Entsorgungsgrube versendet.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.01.2011