Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Ü 50 in concert”

“Ü 50 in concert”
“Blasorchester der Eifel”: Engagierte Musiker/innen über 50 rund um den Mechernicher Berufsmusiker Peter Züll geben am 21./22. November ein Doppelkonzert im Bürgerhaus in Kommern
Kommern – Ein Konzert mit Melodien von Glenn Miller über Queen bis zur unverwüstlichen Volksmusik bestreitet Peter Zülls “Ü 50 – Blasorchester der Eifel” am Samstag, 21. November, und Sonntag, 22. November, bei einem großen Doppelkonzert vor wahrscheinlich zweimal 350 Zuhörern in der Kommerner Bürgerhalle. Denn das erste Konzert am Samstagabend ist bereits ausverkauft, bevor der Vorverkauf beginnt.
Und für das zweite Gastspiel der 45 Musiker über 50 Jahre aus den Kreisen Düren, Aachen und Euskirchen im Kommerner Bürgerhaus unter dem Titel “Ü-50 in concert – Blasorchester der Eifel” sind auch nur noch 150 von 350 Eintrittskarten zu haben (Tel.: 0 24 43/61 52 und 0 24 84/13 78). Einlass ist ab 17 Uhr, die Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr.

Der Vollemer Berufsmusiker Peter Züll, der vor seiner Pensionierung unter anderem im Stabsmusikkorps der Bundeswehr spielte, hatte das neue Orchester “Ü 50 – Blasorchester der Eifel” erst im Januar ins Leben gerufen. Und zwar mit einem Aufruf über die hiesigen Medien, ambitionierte Musiker über 50, die auch werktags vormittags Zeit zum, Proben haben, sollten sich zusammentun.
Das Projekt gelang, heute sind es bereits 45 Musikerinnen und Musiker, alle Instrumentengruppen sind vertreten. Und die Selbstdisziplin ist enorm, lobt Dirigent Peter Züll: “Um die 40 sind beim Proben immer da.” Aber nicht nur die Präsenz ist hoch, auch Anspruch und Ehrgeiz sind ausgeprägt. Bei den Kommerner Konzerten gibt es Soli aus allen Instrumentengruppen zu hören.
Da die Konzerte in die Feierlichkeiten zum 60jährigen Bestehen des Tambourkorps “Einigkeit 1949 Kommern” eingebunden sind, wird es sonntags vor Konzertbeginn einen kleinen Festkommers geben, bei dem der Kommerner Ortsvorsteher Johannes Ley die Laudatio hält. Durchs Programm führt dann der versierte Karnevalist, Grundschulrektor und Moderator Willy Gemünd. Zwischen den einzelnen Musikstücken sollen Textbeiträge von Heinz Schmitz das Publikum unterhalten.
Karten für das Sonntagsabendkonzert verkaufen alle Vereinsmitglieder des Tambourkorps. Kartenanfragen werden aber auch unter den bereits erwähnten Telefonnummern 0 24 43/61 52 und 0 24 84/13 78 entgegen genommen.
Wie Peter Züll im Vorfeld des Konzertes sagte, ist das bereits begehrte “Ü-50-Blasorchester der Eifel” immer noch offen für neue engagierte Musiker und Musikerinnen. Besonders die Flöten- und Klarinettenspieler freuen sich über Unterstützung. Wichtig ist jedoch, dass die Interessierten auch vormittags an Proben teilnehmen können.
peter.zuell-musik@t-online.de

Julia Girkens/pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

17.10.2009