Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Emily”, die Lebensretterin

“Emily”, die Lebensretterin
Siebenjährige Labradorhündin der Euskirchener Rotkreuz-Hundestaffel findet 68jährigen Vermissten entkräftet im dicht verschneiten Eifelwald – stark unterkühlt, aber lebend
Hellenthal-Udenbreth/Eifel – Die Lebensretterin auf vier Pfoten kam auf leisen Sohlen. Labrador-Hündin “Emily” (7) von der Kaller Rettungshundesuchstaffel des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen stöberte in der Nacht auf Freitag im dichten Schneetreiben einen 68jährigen Jäger auf, der seit dem Nachmittag vermisst wurde. Stark unterkühlt, im tiefen Schnee liegend auf einer Weide am Waldrand, bereits entkräftet – aber lebend, so fand sie ihn.
Die von der leine gelassene “Emily” schlug sofort an, das heißt: Sie bellte herzzerreißend drauf los, als sie den Mann gefunden hatte, um ihr Frauchen, die 49jährige Rotkreuz-Hundeführerin und gelernte Intensiv-Krankenschwester Monika Hanfland, zu alarmieren. Emilys Gebell weckte damit die schwachen, aber noch wachen Lebensgeister des unterkühlten Jägers. Der stimmte mit Hilferufen in das Gebell mit ein.
Im Nu waren die Rotkreuz- Such- und Rettungskräfte bei dem Mann. Der stark unterkühlte 68jährige wurde in Rettungsdecken gepackt, notärztlich versorgt und per bereit stehendem Rettungswagen ins Antoniushospital Schleiden abtransportiert. Ein Aufgebot aus mehr als 30 Einsatzkräften, Polizei und Rotkreuz, konnte aufatmen. Alle waren gerührt.
Hundestaffelführer Franz Küpper sagte spontan: “Wir sind froh, den Mann noch früh genug gefunden zu haben. Das war sicher der tollen Zusammenarbeit zwischen Polizei, Rotem Kreuz und Maltesern am Ort und letztendlich der Labrador-Hündin Emily mit ihrer Rotkreuz-Rettungshundeführerin Monika Hanfland zu verdanken”. Und: “Emily hat sich eine Extrawurst verdient!!!”

Nach dem Sucheinsatz beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs am Dienstag war das diese Woche bereits der zweite spektakuläre Einsatz des tollen Rettungshundeteams der erfahrenen und bewährten Rotkreuz-Rettungshundestaffel aus dem Kreis Euskirchen.

Manfred Lang

12.03.2009