Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Löschgruppe Satzvey zieht positive Bilanz

Löschgruppe Satzvey zieht positive Bilanz
Wegen weniger Einsätze mehr Übungen abgehalten – Ehrungen und Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung
Mechernich-Satzvey – Eine positive Bilanz der Löschgruppe Satzvey für das Jahr 2008 zog Löschgruppenführer Jens Schreiber auf der Jahreshauptversammlung: “Besser geht es nicht, alles hat perfekt funktioniert.” Die Löschgruppe mit 27 aktiven Mitgliedern, 15 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und elf Feuerwehrmännern in der Alters- und Ehrenabteilung rückte sechsmal aus, um Brände zu löschen, wurde fünf-mal zu ABC-Alarm gerufen und einmal zu einem Hochwassereinsatz.
Hauptbrandmeister Georg Leyendecker: “Und nach Stürmen galt es zweimal umge-stürzte Bäume von Straße und Schiene zu entfernen. Unangenehm für jeden Feuer-wehrmann waren vier Fehlalarmierungen.” Außerdem haben die Satzveyer Flo-riansjünger 24 Brandsicherheitswachen übernommen.
Für die Löschgruppe sei das ein eher ruhiges Jahr gewesen, so Leyendecker: “Wenn man schon weniger Einsätze als sonst zu verbuchen hat, dann muss halt mehr geübt werden. Wir haben 25 praktische und theoretische Übungsabende abgehalten: 21 in-nerhalb der Löschgruppe, zwei ABC-Zug-Übungen, eine Übung auf Stadtebene und eine Alarmübung innerhalb des Zuges III der Stadt Mechernich.”
Zahlreiche Kameraden hätten außerdem erfolgreich an Lehrgängen und Seminaren teilgenommen, als Löschgruppe besuchten die Feuerwehrleute zudem 25 weitere Veranstaltungen innerhalb und außerhalb von Satzvey. Dazu gehört auch die Besich-tigung des Radioteleskops Effelsberg zusammen mit Angehörigen.
“Auch Stadtbrandinspektor Franz-Josef Keus sowie Brandinspektor Norbert Schlaak der Zugführer des Zuges III der Stadt Mechernich haben uns bei der Jahreshauptver-sammlung sehr gelobt”, berichtete Hauptbrandmeister Leyendecker. Anschließend beförderte Stadtbrandinspektor Keus Alina Fischer zur Feuerwehrfrau, Benny Stetzkowski, Adam Szymanek und Tobias Melling zu Feuerwehrmännern. Die Kameraden Torsten Wassenhoven und Michael Melling beförderte Franz-Josef Keus zu Oberfeuerwehrmännern, Peter Buderbach und Stefan Münch zu Hauptfeuerwehrmännern.
Mehr als ihr halbes Leben verbrachten vier gestandene Feuerwehrkameraden unter dem Leitspruch der Feuerwehren “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” in der Löschgruppe Satzvey: Bereits seit 35 Jahren sind Hauptbrandmeister Georg Leyendecker, Hauptbrandmeister Friedhelm Vlatten, Unterbrandmeister Bernhard Dürr und Hauptfeuerwehrmann Peter Buderbach in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

05.03.2009