Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Eiserfey lädt zum Weinfest ein

Bürgerverein freut sich über viele Besucher am Samstag, 12. August, ab 17 Uhr – Das Festgelände wird in der Straße „Am Weinberg, unterhalb des Eiserfey-Schriftzuges, hergerichtet

Mechernich-Eiserfey – Ein Weinfest in Eiserfey? Das ist doch überhaupt kein Weinanbaugebiet. War es aber mal. „In der über 1150 Jahre langen Geschichte von Eiserfey gab es auch den Weinanbau“, schreibt Johannes Klefisch vom Bürgerverein. Ein alter Flurname „Am Weinberg“ weise darauf hin. Alte Bewohner von Eiserfey könnten auch noch von Terrassen wie in den Weinbaugebieten berichten.

Daher also ein Weinfest in Eiserfey, zu dem der Bürgerverein Eiserfey, Dreimühlen, Vollem e.V. am Samstag, 12. August, ab 17 Uhr einlädt.

In der Straße „Am Weinberg“, unterhalb des Eiserfey-Schriftzuges, wird das Festgelände hergerichtet. „Bei gutem Wetter können wir die Sonne bis zuletzt genießen und einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben“, schreibt Johannes Klefisch weiter. Neben Wein aus Reil an der Mosel gebe es auch Flammkuchen, Käsehappen, herzhafte Mettwürste, Partygebäck und alkoholfreie Getränke.

Musikalische Untermalung gehört üblicherweise auch zu einem gelungenen Weinfest in Eiserfey. Die Neuauflage findet am Samstag, 12. August, ab 17 Uhr statt. Foto: Bürgerverein Eiserfey/pp/Agentur ProfiPress
Musikalische Untermalung gehört üblicherweise auch zu einem gelungenen Weinfest in Eiserfey. Die Neuauflage findet am Samstag, 12. August, ab 17 Uhr statt. Foto: Bürgerverein Eiserfey/pp/Agentur ProfiPress

Zwanzig Rebstöcke

Eiserfeyer Wein wird es nicht geben, auch wenn der Bürgerverein zur Erinnerung an die Weinbaugeschichte an alter Stelle bisher zwanzig Rebstöcke angepflanzt hat, die alle gut angewachsen sind und jährlich zum Weinfest begutachtet werden können. Ob der Eiserfeyer Wein einst von guter Qualität war oder in großen Mengen gewonnen wurde, sei noch nicht abschließend erforscht, so Johannes Klefisch. Im „Eifelvereinsblatt 01/1913“ sei zumindest über den Weinanbau in der Eifel vor 1000 Jahren berichtet worden – mit erwähnt wurden Eiserfey und Weyer.

Wer mehr über Eiserfey erfahren will, kann noch die Chronik zum Jubiläumsjahr 2017 „1150 Jahre Eiserfey, Zeitreise mit Geschichten durch die Geschichte“ erwerben. Auch auf der Internetseite www.eiserfey.de finden sich weitere Informationen.

pp/Agentur ProfiPress