Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Eifeler sollen Berlin erobern

Eifeler sollen Berlin erobern
Möglichst viele Menschen aus Deutschlands “wildem Westen” sollen mit zur Grünen Woche fahren – Eifeler Reiseunternehmen bieten Kurzreise mit vielen Highlights vom 19. bis 21. Januar an
Eifel – Sollte es tatsächlich noch Menschen geben, die nicht wissen, wer oder was die Eifel ist, so soll sich das in wenigen Wochen gründlich ändern. Denn die zu Nordrhein-Westfalen gehörende nördliche Leader-Region Eifel wird sich vom 20. bis 29. Januar 2012 mit einem Messestand und weiteren Aktionen auf der Grünen Woche in Berlin, der weltweit größten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, präsentieren. Dies geschieht auf Einladung des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministers, der jedes Jahr einer besonders vorbildlichen Region ermöglicht, sich stellvertretend für ganz NRW auf der Grünen Woche in Berlin einem Riesen-Publikum vorzustellen.
Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt zu den traditionsreichsten Berliner Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland überhaupt. Im Jahr 2012 blickt sie auf eine 86-jährige wechselvolle Geschichte zurück und öffnet nun schon zum 77. Mal ihre Pforten. Jedes Jahr zieht sie mehr als 400.000 Besucher an, darunter auch internationales Fachpublikum und rund 1.500 Journalisten.
Ihnen will sich der “wilde Westen Deutschlands”, wie der seit Jahren in der Nordeifel lebende BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken den rauen Landstrich nennt, mit all seinen charmanten Eigenarten offenbaren.
Das soll vor allem dadurch gelingen, dass möglichst viele Menschen aus den drei Kreisen (Euskirchen, Düren, Städteregion Aachen) und 15 beteiligten Kommunen mit nach Berlin fahren.
“Stolz auf die Eifel!”
Am 20. Januar 2012 bieten über 300 ehrenamtlich aktive Menschen aus der Eifel unter der Schirmherrschaft von NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel ein gut dreistündiges Bühnenprogramm in der Messehalle “Lebens(t)raum Dorf”. Unter dem Motto “Eifel-Blicke” sind viele kulturelle Highlights dabei: Auftritte der “Eifel-Gäng”, der Mundartgruppe “Wibbelstetz”, eines eigens in der Eifel für die Grüne Woche gegründeten Projektchores, von Musikern, Tänzern, Artisten und Künstlern sind geplant. Vorbereitet und moderiert wird die bunte Präsentation von Kabarettist und Theaterleiter Hubert vom Venn.
Der Messestand in der gleichen Halle wird ehrenamtlich von den Eifeler Landfrauen betreut. Gewürdigt werden der Einsatz und die Unterstützung der eifeler Bürger am Abend des 20. Januar 2012 bei einem Empfang im Berliner Hotel InterContinental.
“Berlin ist eine Möglichkeit, für die Eifel zu werben, indem wir demonstrieren: Wir leben gerne hier und sind stolz darauf”, formulierte es Nettersheims Bürgermeister Winfried Pracht in einer Pressekonferenz. Die Besucher der Grünen Woche und die Medien sollten es der ganzen Republik kundtun: “Es lohnt sich, in der Eifel zu leben und zu arbeiten!”
“Wir wünschen uns, dass viele Eifeler auch als Publikum die Eifel vertreten. Es ist eine einmalige Chance zum Beispiel für Ehrenamtler aus Vereinen und allen kulturellen Bereichen, die ganze Vielfalt der Eifel in der Hauptstadt zu präsentieren”, hofft nicht nur Simmeraths Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns darauf, dass sich die Menschen aus der Region zahlreich auf in die Bundeshauptstadt machen .
“Wir-Erlebnis”
Allen Bürgern, welche zum Eifel-Tag nach Berlin reisen und damit zu einem eindrucksvollen Auftritt von Land und Leuten beitragen, verspricht Hürtgenwalds Bürgermeister Axel Buch ein bleibendes “Wir-Erlebnis”. Stellvertretend für die Kommunen und Kreise der LEADER-Region Eifel rief er deshalb gemeinsam mit dem Euskirchener Landrat Günter Rosenke die Eifeler Bürger zur Mitreise nach Berlin auf.
Mitreise für Jedermann
Der Messeeintritt, die Karten für den Abendempfang einschließlich Eifeler Spezialitätenbuffet und Getränken sind in einem gemeinsamen Angebot der Eifeler Busunternehmen Haas-Reisen aus Stolberg, Rüssel-Reisen aus Hürtgenwald, Murk-Reisen aus Hellenthal und Schäfer-Reisen aus Mechernich bereits enthalten. Im Reisepreis ab 210 Euro sind weiterhin die Fahrt im modernen Reisebus, zwei Übernachtungen in guten Mittelklassehotels, alle Transfers in Berlin und eine Stadtrundfahrt eingeschlossen. Buchbar ist das Angebot über Schäfer-Reisen aus Mechernich, Tel.: 0 24 43/98 99 20.

Manfred Lang

09.12.2011