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Eifeler Bäckereien backen mit Regionalmarke Eifel-Mehl

Eifeler Bäckereien backen mit Regionalmarke Eifel-Mehl
Regional erzeugte Produkte erfreuen sich steigender Beliebtheit bei der Kundschaft – Kurze Transportwege und Absatzsicherung für Eifeler Getreidelandwirte
Münstermaifeld/ Marmagen/Prüm – Engagierte Bäckereien in der Eifel backen ihr Brot mit dem Mehl der Regionalmarke Eifel. Damit unterstützen sie nicht nur die Eifeler Landwirtschaft, sondern tragen auch dem Verbraucherwunsch Rechnung. Denn immer mehr Käufer entscheiden sich bewusst für Produkte regionaler Herkunft.
“Das Schlagwort “nachhaltiger Konsum” ist in aller Munde. Offenbar wollen mehr und mehr Verbraucher und Unternehmer mit ihrer Kaufentscheidung einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und für Zukunftssicherung in der Region leisten”, beobachtet Markus Pfeifer, Geschäftsführer der Regionalmarke Eifel, einen erfreulichen Trend.
Bei den zertifizierten Bäckereien Heinen (Marmagen) und René Kieffer (Münstermaifeld) duftet es zur Erntedank-Zeit nach knusprigem Apfelkrusten- oder Kartoffelbrot, gebacken mit dem Regionalmarke Eifel-Mehl. Und nicht nur dieses Brot, sondern alle Backwaren werden mit Roggen- und Weizenmehl aus der Region hergestellt. Dies ist ein Beitrag zum “Tag der Regionen”, einer Aktion unter dem Motto “Wer weiter denkt – kauft näher ein”, die bundesweit vom 23. September bis zum 9. Oktober stattfindet und die Werbung macht für die Stärken der Regionen.
Keine Frage, das Brot schmeckt köstlich – aber was ist daran nun nachhaltig? Ganz einfach: mit jedem Brot und Brötchen, das aus Regionalmarke Eifel-Mehl gebacken wird, erhalten die Eifeler Getreidelandwirte eine Absatzsicherung für ihren Weizen und Roggen. Das ist ein Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region und fördert kurze, nachvollziehbare Transportwege. Zudem unterziehen sich alle Eifel-zertifizierten Bäcker einmal im Jahr einer unabhängigen Kontrolle auf Einhaltung strenger Qualitätskriterien und schulen ihr komplettes Verkaufsteam.
Dass sich dieser Aufwand lohnt, davon sind die beteiligten Bäcker überzeugt: “Wir legen seit jeher Wert auf Regionalität und Qualität. Jetzt haben wir die Möglichkeit gefunden, mit unserem wichtigsten Rohstoff, dem Mehl, etwas für Arbeitsplätze in der heimischen Landwirtschaft zu tun. Und mit dem Mehl backen wir für unsere Kunden einmal mehr gute, handwerkliche Brote und Backwaren.”
Weitere Informationen unter:
www.regionalmarke-eifel.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

30.09.2011