Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Eifel-Triker halten Frühjahrsputz

Große Reinigungsaktion im Mechernicher Stadtgebiet – Triker-Treffen nur noch alle zwei Jahre

Zweimal im Jahr starten die Eifel-Triker im Kommerner Mühlenpark eine große Reinigungsaktion. Foto: Eifel-Triker/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Pünktlich zum tatsächlichen Einzug der wärmeren Jahreszeit in der Region haben die „Eifel-Triker“ wieder die Ärmel hochgekrempelt und sich im Kommerner Mühlenpark zum großen Frühjahrsputz getroffen.

Ein Team von zehn Trikern machte sich an die Arbeit, um die Halle nebst Nebengebäuden im Mühlenpark zu reinigen. Dabei wurden die Dächer wie Dachrinnen von Laub, Zweigen und Moos befreit. Auch rund um die sowie vor und in der Halle wurde das Laub zusammengekehrt und entsorgt, ebenso, wie – wo nötig – kleinere Dachabdichtungen durchgeführt wurden.

Die Eifel-Triker bestehen seit 1999 und haben aktuell 20 Mitglieder, die sich zweimal im Jahr des Mühlenparks annehmen. Und das nicht ohne Grund, denn diesen nutzen sie auch seit dem Jahr 2000 bislang einmal jährlich für ihre großen „Triker-Treffen“, zu denen die Mechernicher regelmäßig bis zu 500 Triker aus der Region sowie von Nord- bis Süddeutschland und den Nachbarländern Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich und England begrüßen können, die gemeinsam ein Wochenende in Mechernich verleben. Die Treffen finden immer Ende Juni oder Anfang Juli statt. 2013 allerdings wird es kein Triker-Treffen geben, da die Veranstalter sich entschieden haben, dass es nur noch alle zwei Jahre ein „Triker-Treffen“ geben soll – also erst 2014 wieder.

Dann allerdings wird eines wie gehabt sein: Der Erlös der Veranstaltung geht an einen guten Zweck, etwa einen Kindergarten, im Stadtgebiet. Wohin konkret, das stimmen die Eifel-Triker jeweils mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, ab.

 pp/Agentur ProfiPress