Dreifach-Neueröffnung in Kommern
Bürgermeister Schick und Investor Scholzen froh über die Neunutzung des einstigen Möbelhaus-Geländes
Mechernich-Kommern – „Das ist eine tolle Bereicherung für das Stadtgebiet Mechernich“, sagte Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick anlässlich der dreifachen Neueröffnung auf dem Gelände des einstigen Möbelhauses in Kommern Ecke Mechernicher Weg/Bundesstraße 266. Dort herrschte am Freitagvormittag reger Betrieb, als der Discounter Lidl, der Getränkemarkt „trinkgut“ und eine Filiale der Bäckerei-Kette „Die Lohner’s“ ihre Pforten öffneten. Mit Investor Elmar Scholzen aus Schleiden unternahm Bürgermeister Schick einen Rundgang über das Gelände und hieß die Inhaber und Mitarbeiter der Firmen willkommen.
Die Stadt sei froh, in Scholzen einen erfahrenen Investor gefunden zu haben, der sich des 10.000 Quadratmeter großen Geländes angenommen habe, so Schick. Ende 2012 begann der Abriss des früheren „Möbelparadieses“. Probleme mit dem Untergrund zwangen Scholzen dazu, zu Mehrkosten von 200.000 Euro den Boden auszutauschen. Das und weitere unvorhergesehene Erschwernisse mit dem abschüssigen Gelände führten dazu, dass sich die Bauzeit erheblich verzögerte.
Davon war bei der Neueröffnung nichts mehr zu spüren. Alexandra Röscher, Verkaufsleiterin der „Lohner’s“-Kette mit insgesamt 118 Filialen, hätte sich allerdings für den Betrieb auf der großen Sonnenterasse am Café besseres Wetter gewünscht. Die neue Kommerner Filiale, die flächenmäßig zu den größten des Familienunternehmens zählt, leitet Hannelore Mahlberg aus Euskirchen. Ihr zur Seite stehen insgesamt 15 Mitarbeiter.
Über ein Sortiment mit 250 Biersorten, 150 verschiedenen Mineralwässern und mehr als 100 Weinen auf einer Verkaufsfläche von fast 800 Quadratmetern verfügen Agnes und Maciej Miler, die den „trinkgut“-Getränkemarkt führen. Außerdem verleiht Inhaber Miler auch Zapfanlagen, Stehtische und weiteres Party-Equipment. Am morgigen Samstag wird ein imposanter Sinalco-Showtruck die Attraktion sein. „Und am 9. Mai findet ein Turnier für Balljongleure statt, bei dem es Gutscheine zu gewinnen gibt und als Hauptpreis ein Flug zur Fußball-WM nach Brasilien winkt“, kündigte Maciej Miler an.
pp/Agentur ProfiPress