Der Traum vom eigenen Film
„KinoKino – vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film“ in zwei Tagen am 13. und 14. Dezember – Kostenlose „Experimente mit allen Möglichkeiten der Animationskunst“ für Kinder von zehn bis 14 Jahren
Mechernich – „In diesem Projekt experimentieren wir mit allen Möglichkeiten der Animationskunst. Ob gezeichnet, geschnitten oder modelliert – jede Figur lässt sich animieren“, schreibt Anja Lehmann von der „K.O.T. Jo4you Mechernich“ zur anstehenden Veranstaltung „KinoKino – vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film“ am Freitag, 13. Dezember, von 14 bis 18 Uhr und Samstag, 14. Dezember, von 10 bis 14 Uhr in der Emil-Kreuser-Straße 27a (53894 Mechernich).
Sie führt aus: „Wir starten mit den Vorläufern des heutigen Films – wie Guckkästen, Wunderräder und Daumenkinos. Danach entwickeln wir Figuren und Geschichten zu eigenen Stop-Motion-Filmen. Kulissen werden gebaut, Handlungsabläufe gestaltet und Storyboards entstehen. Außerdem probieren wir Trickfilmtechniken wie Knetanimation und Legetrick aus.“ Mit Lichteffekten und Sounds entstehen so richtige, kleine Filme.
Falls vorhanden, bitte Smartphone oder Tablet und Kopfhörer mitbringen. Die Organisatorinnen, Künstlerin Alex Rix und Mediengestalterin Lilli Scholz, freuen sich auf viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt zwölf, mindestens sollten sechs Teilnehmer dabei sein. Das Ganze ist kostenlos.
Diese Veranstaltung wird gefördert durch den „Kulturrucksack NRW“ und die Landesregierung. Anmelden kann man sich per Mail unter KOT.Mechernich@t-online.de oder telefonisch unter (0 24 43) 87 83 zu K.O.T.-Öffnungszeiten.
pp/Agentur ProfiPress