Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Das Beste draus machen“

Von Krisen, Chancen und ganz viel Hilfsbereitschaft handeln die Videobeiträge von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Dezernent Ralf Claßen, dem Vorsitzenden der Mechernich-Stiftung – Virtueller Jahresempfang mit Ostergrüßen

Mechernich – Wenn Mechernichs Bürgermeister im Video sagt, „ich kann mich nicht erinnern, dass wir einmal so viele Krisen nebeneinander hatten und vor so großen Herausforderungen standen, die nur schwer zu überwinden sind“, dann möchte man ihm einfach nur beipflichten. Corona, Flut, Krieg in der Ukraine, Erdbeben in Teilen der Türkei und Syriens – jedes dieser Ereignisse ist für sich genommen schon eine Katastrophe. In dieser geballten Form ist das alles nur schwer auszuhalten.

„Aber das bringt uns nicht weiter, denn es gilt für uns alle, die Krisen anzunehmen, nach vorne zu schauen und das Beste daraus zu machen“, so Dr. Hans-Peter Schick in seiner Videobotschaft, die auch in diesem Jahr den Jahresempfang der Stadt Mechernich ersetzt. Die Zeiten, in denen die Stadt rund 500 geladene Gäste in der Aula des Schulzentrums empfängt, werden wiederkommen.

In der jetzigen Videobotschaft betont Dr. Hans-Peter Schick: „Krisen sind auch immer wieder Chancen für einen Wandel und dafür, neue Wege zu gehen. Ich glaube, es gilt auch in unserer Gesellschaft die Bedürfnispyramide neu zu denken und zu überlegen.“

Roter Faden Nachhaltigkeit

Für das Mechernicher Stadtoberhaupt ist Nachhaltigkeit der rote Faden, der künftige Entscheidungen bestimmen muss. Alle Einzelmaßnahmen würden nur dann ineinandergreifen und sich gegenseitig verstärken, wenn an das große Ganze gedacht werde. „Wir müssen heute so entscheiden und handeln, dass wir kommenden Generationen eine intakte und lebenswerte Stadt hinterlassen“, betont Dr. Hans-Peter Schick. Wärmepumpen in städtischen Gebäuden, großflächige Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern (Schulen) und Flächen (Strempter Heide) stünden schon seit zwanzig Jahren auf der städtischen Agenda.

„Krisen sind auch immer wieder Chancen für einen Wandel und dafür, neue Wege zu gehen“, sagte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick in seiner Video-Ansprache. Screenshot: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
„Krisen sind auch immer wieder Chancen für einen Wandel und dafür, neue Wege zu gehen“, sagte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick in seiner Video-Ansprache. Screenshot: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

In der aufstrebenden Stadt Mechernich sei ohnehin viel passiert in den zurückliegenden Jahren. Zudem stünden noch zahlreiche Projekte an. Dr. Hans-Peter Schick nennt etwa den Neubau der Feuerwehrgerätehäuser in Kommern und Bleibuir, den barrierefreien Bahnhof in Mechernich, die Station in Satzvey, die bald angepackt wird, die Sanierung von Dorfgemeinschaftshäusern oder die vielfältigen Maßnahmen für den Siedlungsschwerpunkt Firmenich-Obergartzem.

Natürlich dürfen auch Worte des Dankes nicht fehlen. „Mein besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlern im Stadtgebiet, den Kolleginnen und Kollegen von Rat und Verwaltung sowie vom Bauhof und den Ortsbürgermeistern“, so Dr. Hans-Peter Schick, der abschließend allen „Menschen in unserer aufstrebenden Stadt ein schönes Osterfest inmitten der Familie und guten Freunden wünschte“.

Selbstlose Unterstützung

Diesen Wünschen schloss sich Dezernent Ralf Claßen an. Als Vorsitzender der Mechernich-Stiftung betonte er in seiner Video-Botschaft: „Unser Stiftungsziel, Gutes zu tun vor der eigenen Haustüre, ist heute aktueller denn je.“ Auch im vergangenen Jahr konnte dank zahlreicher Spenderinnen und Spender viel Gutes getan werden.

Zum Beispiel durch Lebensmitteleinkäufe oder durch den Kauf von Anziehsachen, Ranzen und Schulsachen wird da unterstützt, wo Hilfe dringend benötigt wird. Die Mechernich Stiftung mache zudem Weihnachtsgeschenke oder Jugendfahrten möglich, wenn das Geld knapp sei.

„Unser Stiftungsziel, Gutes zu tun vor der eigenen Haustüre, ist heute aktueller denn je“, betont Ralf Claßen, Dezernent und Vorstand der Mechernich-Stiftung. Screenshot: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
„Unser Stiftungsziel, Gutes zu tun vor der eigenen Haustüre, ist heute aktueller denn je“, betont Ralf Claßen, Dezernent und Vorstand der Mechernich-Stiftung. Screenshot: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

„Allerdings wäre all das nicht möglich, ohne die Vielzahl an Spenderinnen und Spendern, die die Arbeit der Stiftung selbstlos unterstützen“, so Stiftungsvorstand Ralf Claßen, der zudem die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen in Mechernicher aktiven Organisationen betonte. Mit der Hilfsgruppe Eifel, der Caritas, den AWO-Kindergärten, dem Skattreff Mechernich, dem Lionsclub Euskirchen oder der Soonwald-Stiftung habe man starke Partner.

Jeder Euro kommt an

Im Namen des gesamten Vorstandes bedankte sich Ralf Claßen sehr herzlich bei all denjenigen, die die Stiftung so großzügig unterstützt haben. „Wir hoffen, dass Sie auch weiterhin an unserer Seite stehen“, so Claßen, denn jeder einzelne Euro hilft. Da die Stiftung von ehrenamtlicher Mitarbeit getragen wird, fallen keine Verwaltungskosten an und jeder Euro kommt dort an, wo er benötigt wird. Claßen: „So können wir richtig viel Gutes tun vor der eigenen Haustüre.“

Die Video-Ansprachen von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Ralf Claßen, dem Vorstand der Mechernich-Stiftung, sind unter folgenden Links zu finden:

Bürgermeister Dr. Schick: Virtueller Jahresempfang 2023 der Stadt Mechernich – YouTube

Stiftungsvorsitzender Claßen: Virtueller Jahresempfang 2023 der Stadt Mechernich – YouTube

pp/Agentur ProfiPress