Besuch im EU-Parlament
Zu Gast im Herzen Europas: 33 Teilnehmende aus dem Kreis auf Initiative des „KoBIZ“ und des „JMD Euskirchen“ – EU-Parlamentarierin Sabine Verheyen beantwortete Fragen und gab eine Führung – Soll fortgesetzt werden
Kreis Euskirchen/Brüssel – Das „Kommunale Integrationszentrum des Kreises Euskirchen“ (KoBIZ) und der „Jugendmigrationsdienst Euskirchen“ (JMD) waren mit einer Gruppe zu Gast bei der EU-Abgeordneten Sabine Verheyen im Brüsseler EU-Parlament. Der Kreis Euskirchen gehört unter anderem zu ihren Wahlkreisen.
33 Teilnehmenden aus neun Nationen und dem gesamten Kreis Euskirchen konnten Verheyen Fragen zur europäischen Außenpolitik, zum Umgang mit geflüchteten Menschen, zu Maßnahmen gegen Diskriminierung und viele weitere Fragen stellen. Anschließend gab es eine Führung auf die Tribüne des Plenarsaals und einen Besuch im „Parlamentarium“, einer multimedialen Ausstellung zur EU.
„Für die Teilnehmenden war es ein intensiver Tag in Brüssel und sie empfanden es als Wertschätzung, dass sie im Herzen des EU-Parlaments sein durften“, so der Kreis. Auch im nächsten Jahr werde die Demokratie-Reihe beispielsweise mit einem Besuch im Landtag von NRW fortgesetzt.
pp/Agentur ProfiPress