Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bestes Laufwetter zum Halbmarathon

Bestes Laufwetter zum Halbmarathon
Hauptsponsor “F & S solar concept” sorgte für besonderen Anreiz bei den Schülerläufen: Teilnehmerstärkste Schulen bekamen je 500 Euro – Über 800 Teilnehmer bei den Läufen von 200 Metern bis 21,1 Kilometern am Start
Bad Münstereifel – Der mittlerweile 9. Bad Münstereifeler Halbmarathon ging am vergangenen Samstag erfolgreich über die Bühne. Die Rotkreuzler, die für die Sicherheit der Läufer sorgten, hatten lediglich ein paar Pflaster auf kleinere Wunden zu kleben. Auf abwechslungsreichen Strecken ging es zwischen 200 Metern für die “Bambinis” über verschiedene Schülerläufe, Jogginglauf, dem Volks- und Straßenlauf bis zum Halbmarathon über 21,1 Kilometer. Start und Ziel war jeweils direkt an der Sportwelt Schäfer im “Goldenen Tal”, wo die Läufer auch duschen konnten.
Hauptsponsor “F & S solar concept” hatte schon in den vergangenen Jahren das große Laufereignis kräftig unterstützt, schaffte aber in diesem Jahr noch einen besonderen Anreiz für die Jugend: Die teilnehmerstärksten Schulen der Schülerläufe bekamen jeweils 500 Euro vom Euskirchener Sonnenenergie-Spezialisten spendiert. Geschäftsführer Georg Schmiedel: “Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, wie engagiert die Kinder und Jugendlichen an den Läufen teilnehmen und wollten das einfach würdigen, gerade weil viele Experten vor Bewegungsmangel bei Schülern warnen.”
Insgesamt 812 Teilnehmer gingen bei den Läufen an den Start. Die Haupt-Strecke verläuft teilweise in der historischen Innenstadt mit ihrer Stadtmauer- und Fachwerkkulisse. Dort feuerten zahlreiche Zuschauer und mehrere Musikkapellen die Läufer an. Ruhiger ging es auf der Teilstrecke im Flora-Fauna-Habitat Eschweiler Tal zu.
Der Himmel meinte es auf allen Strecken gut mit den Läufern: Trockenes Wetter mit Temperaturen um die 20 Grad Celsius sorgte für bestes Laufwetter. Den Volks- und Straßenlauf gewann Matthias Kolter, der die 11,5 Kilometer in 40 Minuten 14 Sekunden bewältigte. Schnellste Frau mit 47:34 wurde Astrid Schmitz.
Beim Halbmarathon, an dem auch Bad Münstereifels Bürgermeister Alexander Büttner wieder teilnahm, ging Norbert Schneider (TuS Mechernich) als Sieger hervor. Bereits im vergangenen Jahr kam er als erster ins Ziel und legte diesmal eine Zeit von 1:19:12 für die 21,1 Kilometer hin. Ira Korsten nahm mit 1:23:34 den Titel als schnellste Frau für sich in Anspruch.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.09.2009