Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Reiter feierten auf Burg Satzvey

Reiter feierten auf Burg Satzvey
Reiterball mit Jahres-Siegerehrung in der Mitte des Kreises, in der Stadt Mechernich
Mechernich-Satzvey – Im Herzen des Kreises Euskirchen, in der Stadt Mechernich, pflegen die Pferdesportler des Kreispferdesportverbandes die jeweilige Reitsaison zu beschließen und die besten Reiter der vergangenen Saison zu ehren. Die mittelalterliche Wasserburg Satzvey gab einmal mehr den würdigen Rahmen für diese Veranstaltung ab.
Es war ein stilvoller Abend im wunderbaren Ambiente. Rund 230 Pferdesportler waren in schicker Garderobe dem Aufruf des Pferdesportverbandes gefolgt und in die Stadt Mechernich auf Burg Satzvey gekommen. Festlich war der Rahmen mit eine wunderbaren Büffet und natürlich der Siegerehrung durch den Vorsitzenden Dr. Rudolf Lauff.
Neben dem Preis des Kreises Euskirchen, den Landrat Günter Rosenke gestiftet hatte, wurde zum ersten Mal der Preis der Besten des Kreisverbandes Euskirchen verliehen. Bewertungsgrundlage waren die Ranglistenpunkte aus den Listen der Fédération Equestre Nationale (FN) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. “Dabei kommt pro Reiter immer nur das beste Pferd in die Wertung. Und zwar von allen Turnieren, die ein Reiter in der vergangen Saison in Deutschland bestritten hat”, erklärte Kreis-Jugendwartin Juliane B. Vetter in Satzvey.
Insgesamt hatten zwischen dem 1. Oktober 2010 und dem 30. September 2011 206 Reiter aus dem Kreisverband 1.154 Starts bundesweit durchgeführt. Unterteilt ist der Preis der Besten in drei Kategorien, Springen, Dressur und Vielseitigkeit.
Bei den Springreitern war es Heinz Rövenich auf “Zick-Zack” von den Pferdefreunden St. Severinus in Merzenich, der mit 4.011 Ranglistenpunkten Erster wurde. Ann-Kristin Vetter von der RG Zülpich-Merzenich siegte auf “Wardanda” mit 1.634 Ranglistenpunkten in der Dressur. In der Vielseitigkeit siegte Carl-Christian Bolten auf “Val” mit 140 Punkten.
Die Sonderpreise erhielten Grit Bolten für den “Goldenen Steigbügel” beim Landesturnier, Viktoria Moskopp für den Sieg beim “Raiffeisen Markt Cup” und Reiner Wolter für seine Platzierung bei den “Zweispännern” bei der Rheinischen Meisterschaft. Noch bis in den frühen Morgen wurde gefeiert und getanzt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.11.2011