Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Neuen Anfang schaffen”

“Neuen Anfang schaffen”
Bad Münstereifel – Nach und nach füllt sich das Sälchen im Nöthener Gasthaus Wassong (“Zur Post”). Auch längst nach Beginn der Bürgerinformationsveranstaltung, zu der der parteilose Münstereifeler Bürgermeisterkandidat Michael Nücken (57) eingeladen hat, kommen immer wieder Nachzügler, um sich den Herausforderer des amtierenden Verwaltungschefs Alexander Büttner anzusehen.
Auffallend: Auch die örtlichen Kandidaten zur Kommunalwahl sind vertreten. Und zwar nicht nur Eberhard Kremer (SPD) und Wilhelm Kurth (FDP), deren Parteien und Fraktionen den unabhängigen Bürgermeisterkandidaten zusammen mit der UWV ausdrücklich unterstützen. Auch der örtliche Nöthener CDU-Ratsbewerber und Mechernicher Stadtplaner Thomas Schiefer ist gekommen. Die Bürger staunten bei der Diskussion nach der Kandidatenvorstellung nicht schlecht, dass Schiefer und Nücken in allen wichtigen planerischen Fragen so gut wie einer Meinung sind, nicht nur bei der Gestaltung der “südlichen Vorstadt”, sondern auch beim Anbau St.-Michael-Gymnasium.
Auch der Bürgermeisterkandidat selbst gab im Interview zu erkennen, dass ihn die Resonanz und Akzeptanz der Bürger sehr beeindruckt hat, die er während der von ihm einberufenen Informationsveranstaltungen in Mutscheid, Schönau, Houverath, Iversheim, Arloff und Nöthen erfahren habe. Für die letzte Woche vor der Kommunalwahl waren solche Versammlungen auch in Eicherscheid und Rupperath geplant.
“Die Leute wollen mich kennenlernen und sehen, was ist das für einer”, sagte Michael Nücken. Lediglich in Arloff (Bahnhof, Schulwegsicherheit) und Schönau (Windräderproblematik) hätten Sachfragen im Mittelpunkt gestanden, ansonsten hätten die Menschen die Versammlungen genutzt, um ihn und seine kommunalpolitischen Positionen kennenzulernen.
Dabei wiederholte Michael Nücken auch in Nöthen sein Credo, es müssten endlich wieder Entscheidungen getroffen werden in der Kurstadt. Unter ihm sollen das zudem “bürgernahe Entscheidungen” sein, versprach Nücken: “Wir wollen nicht mehr und nicht weniger als einen neuen Anfang für die Stadt Bad Münstereifel schaffen!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.08.2009