Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bei Frauen fängt Emil an zu grunzen

Bei Frauen fängt Emil an zu grunzen
Turbulente Komödie vom Theaterverein Eintracht aus Glehn – Vorstellungen am Wochenende 17. und 18. Mai
Mechernich – Direkt nach Karneval hat der Theaterverein “Eintracht” aus Glehn mit den Proben zu der jüngsten Inszenierung “Emil für Dich” angefangen. Nach 20 Treffen kann die erste Vorsitzende, Ingrid Heid, über die Komödie in “Drei Akten im Wohnzimmer” berichten: “Das Stück ist schon ganz schön gewagt – obwohl wir die prekärsten Stellen schon herausgenommen haben!”
Christel Heid ist die Spielleiterin der turbulenten Komödie, die am Samstag, 17. Mai, um 20 Uhr und am Sonntag, 18. Mai, um 19 Uhr im Saal der Glehner Gaststätte “zur alten Post” aufgeführt werden soll. Das Team bestsehend aus den Schauspielern Christian Blum, Ludger Bröders, Christel Heid, Karl-Heinz Seeliger, Annette Nikolay und Kerstin Mathia, die zum ersten Mal mit der “Eintracht” auf der Bühne steht, berichtet einhellig von den lustigen Proben – und der guten Verpflegung: “Wir haben alle zwei Kilo zugenommen”, sagt die Spielleiterin lachend.
Das Bühnenbild wurde traditionsgemäß vom Team des seit 1901 bestehenden Theatervereins selbst gebaut, die Requisiten aus den Wohnzimmern der Beteiligten organisiert. “Da fehlen jetzt ein paar Wochen diverse Dinge”, sagt Ingrid Heid schmunzelnd. Dem Wohnzimmertisch ist bei dem Stück eine “tragende Rolle” zugedacht: Gleich zwei Männer und eine Frau muss er aushalten, beim Junggesellenverein wurden die Theaterleute mit einem besonders stabilen Exemplar für ihre Zwecke fündig.
Zum Inhalt: Thomas und Ursel, ein junges Ehepaar, freuen sich auf ein paar ruhige Urlaubstage in einer Pension. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei, als sich mit Thomas Mutter der “Schwiegerdrache” von Ursel und auch noch ihr Vater ankündigen. Derweil glaubt Nachbar Emil, endlich ein großes Problem in den Griff bekommen zu haben: Das 50-jährige Muttersöhnchen beginnt nämlich immer zu grunzen, wenn er einer interessanten Frau begegnet. Dabei muss er gerade jetzt Nerven beweisen, denn er soll seiner Traumfrau begegnen.
Verwicklungen sind in dem Stück von Autorin Ute Tretter-Schlicker garantiert. Wenn der Textgeist zuschlägt, wollen die Souffleusen Sabrina Heid, Stephanie Braun und Christiane Wolff den Schauspielern wieder auf die Sprünge helfen. Karten gibt es an der Abendkasse.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.06.2008