„Austausch-Raum“ und Experimente
Schnupperstunden, Beratungsangebote und Informationen: Zahlreiche Grundschüler und ihre Eltern nutzten den Tag der offenen Tür, um sich über das GAT zu informieren
Mechernich – Mit Schnupperstunden, individuellen Beratungsangeboten sowie vielen weiteren Informationsmöglichkeiten präsentierte sich das städtische Gymnasium Am Turmhof Mechernich (GAT) beim Tag der offenen Tür den Viertklässlern und deren Eltern. Diese nutzten die Gelegenheit, um die Mitglieder der Schulgemeinschaft sowie das Schulgebäude kennenzulernen.
Großer Beliebtheit erfreuten sich vor allem die Schnupperstunden, die in verschiedenen Fächern angeboten wurden und den Grundschülern und deren Eltern einen Einblick in die Unterrichtsarbeit am GAT ermöglichten.
Ob beim Saft-Pressen im GAT-Natur-Schulgarten, bei der „Mathematik zum Anfassen“ oder aber bei der Schulrallye: Die Viertklässler ließen sich nicht zweimal bitten, ihre neue Schule und deren Angebote zu erkunden und – wo immer möglich – sich aktiv zu beteiligen.
Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Chemie-Experimente, die die JuFo-AG, die Arbeitsgemeinschaft der „Jungen Forscher“, gemeinsam mit den Lehrern Michael Schultes und Claudia Gau durchführte. Die AG-Mitglieder weckten mit ihrer Begeisterung für das Fach Chemie auf spielerische Art und Weise das Interesse der Grundschüler.
Essen mit Stäbchen üben
Lebensnah und praxistauglich ging es auch im „Austausch-Raum“ des GAT zu, in dem die Lehrerinnen Inga Ketelhodt und Yijing Tao über die Austauschprogramme der Schule informierten. Hier konnten die Besucher unter anderem das Essen mit Stäbchen üben. Die dargebotenen Informationen boten jedoch auch einen Blick über den Tellerrand hinaus: So präsentierten Ketelhodt und Tao Fotos und Programmpunkte der Austauschprogramme der Schule. Viele Schüler hätten in den vergangenen Jahren die Austauschprogramme genutzt, um interkulturelle Erfahrungen zu machen und gelernte Sprachen anzuwenden, so Ketelhodt.
Zahlreiche Eltern nahmen die Gelegenheit wahr, um mit den Lehrern der Schule individuelle Beratungsgespräche zu führen und weitergehende Informationen hinsichtlich der Schullaufbahn ihres Kindes am GAT zu erhalten. Verschiedene musikalische Programmpunkte sowie die von Schülereltern großzügig bestückte und organisierte Cafeteria rundeten einen facettenreichen Tag am GAT ab.
pp/Agentur ProfiPress