Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Auf den Spuren von Minidrachen und Froschkönigin

Gewässer-Exkursion für Kinder im LVR-Freilichtmuseum Kommern

Mechernich-Kommern – Ein besonderes Kinderprogramm bietet der Förderverein des LVR-Freilichtmuseums Kommern an den Samstagen, 18. und 25. März, jeweils von 10 bis 16 Uhr, an. Unter dem Titel „Wasserleben – was erleben: Auf den Spuren von Minidrachen und Froschkönigin“ erkunden Kinder von sieben bis 15 Jahren unter fachlich versierter Leitung die Teiche des Museums.

Dabei entdecken die Teilnehmer das tierische Leben in und an den Tümpeln und Teichen des Museums, lernen Fanggeräte zu handhaben, ihre Fänge zu bestimmen und anschließend behutsam wieder in die Gewässer zurückzusetzen. Im Mittelpunkt dieser spannenden und lehrreichen Exkursion soll die Entwicklung des kindlichen Verständnisses für den Schutz von Tieren und Biotopen stehen.

Eine Exkursion zu den Tümpeln und Teichen des LVR-Freilichtmuseums in Kommern unternehmen Kinder und Jugendliche von sieben bis 15 Jahren am 18. und 25. März. Foto: LVR/FMK/pp/Agentur ProfiPress
Eine Exkursion zu den Tümpeln und Teichen des LVR-Freilichtmuseums in Kommern unternehmen Kinder und Jugendliche von sieben bis 15 Jahren am 18. und 25. März. Foto: LVR/FMK/pp/Agentur ProfiPress

Auch die Mittagspause wird spannend sein: Nachdem die Kinder gelernt haben, ein Feuer sicher ohne Streichholz und Feuerzeug zu entfachen, dürfen sie ihr Mittagessen selbst auf dem Feuer zubereiten. Natürlich gibt es Würstchen und Brot am Stock.

Für die Exkursion ist eine Teilnehmerzahl von 15 Kindern und Jugendlichen erforderlich. Die Teilnahmegebühr einschließlich Mittagsverpflegung beträgt 22 Euro. Der Museumseintritt ist für die Kinder frei, ebenso der Eintritt für einen Elternteil.

Anmeldungen werden bis spätestens 12. März an: inge.ruschin@lvr.de oder unter Tel. 0 24 43/99 80-147. Dort erhalten Interessierte auch umfassende Informationen über das Projekt.

pp/Agentur ProfiPress