Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Auch im Herbst und Winter ein Erlebnis

Auch im Herbst und Winter ein Erlebnis
Das LVR-Freilichtmuseum Kommern ist sogar Weihnachten und zum Jahreswechsel geöffnet
Mechernich-Kommern. Das zweitgrößte Freilichtmuseum Deutschlands bietet auch in der Herbst- und Winterzeit viele Attraktionen. An allen Wochentagen von 10 bis 16 Uhr und bei Veranstaltungen auch länger geöffnet, lädt allein die in herbstliches Gold getauchte Museumslandschaft mit ihren vier historischen Baugruppen und mehr als 60 ländlichen Bauten zu einem erholsamen Spaziergang durch vier Jahrhunderte rheinischer Lebenswelt ein. Zudem laufen die Ausstellung “WirRheinländer” und die große Puppenstubenschau “Schöne kleine Welt”. Auf die Besucherinnen und Besucher warten darüber hinaus eine ganze Reihe spannender Angebote. Vieles ist vor allem für Familien und Großeltern mit ihren Enkelkindern dabei:
Zu einem besinnlichen Adventspaziergang in die “ländliche Welt unserer Vorfahren” lädt das LVR-Freilichtmuseum Kommern am ersten Adventwochenende 26. und 27. November ein. Beim “Advent für alle Sinne” werden Geschichten zum Advent erzählt und Märchen vorgetragen, es wird musiziert und gesungen, Plätzchen, Printen und Bratäpfel werden gebacken. Stress und Hektik bleiben ausgeblendet. “Advent im Museum” ist etwas für’s Gemüt – und hat sich so im Lauf der Jahre vom Geheimtipp zum Publikumsliebling entwickelt. Von jeweils 10 bis 18 Uhr können sich auch in diesem Jahr die Besucher von einem vielfältigen Angebot begeistern und in weihnachtliche Vorfreude versetzen lassen.

So sind für Kinder eine “Adventsbäckerei” und eine Bastelstube eingerichtet, wo sie ihre ganz persönlichen Weihnachtsgeschenke herstellen können.
Ein beschaulicher Weihnachtsmarkt mit vielen Angeboten von Kunsthandwerk und Textilkunst lädt zum Bummeln und Probieren ein. Die adventliche Hauswirtschaft und ein Advent-Café runden das besinnliche Angebot ab. Zudem wird Samstag und Sonntag um jeweils 16.30 Uhr eine Laternenführung angeboten.
Auf einer Kutschfahrt durch den Museumswald am Mittwoch, 30. November, 14 Uhr, erzählt der Museumsförster vom “Mondholz” und der Rolle des Waldes in Bräuchen. Zur dieser Tour, die am Lagerfeuer ausklingt, ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich unter 02234 9921-555 (kulturinfo rheinland).
Am Sonntag, 4. Dezember, kommt der Nikolaus ins Freilichtmuseum. Von 13 bis 15 Uhr empfängt er die kleinen Museumsgäste.
Gemütlich geht es bei den “Strickkränzchen” zu, die an den Sonntagen 5. Februar und 4. März von 14 bis 16 Uhr in einer historischen Bauernstube stattfinden. Bei Kaffee und Kuchen können Sie hier Ihre Strickkünste verfeinern oder vielleicht auch erst das Stricken lernen. Teilnahmegebühr für Kaffee und Kuchen: 3 Euro. “Birkenwasser und Eichelkaffee” heißt der Workshop, in dem das WaldPädagogikZentrum Eifel im LVR-Freilichtmuseum Kommern am Mittwoch, 21. März um 14 Uhr vermittelt, welche Waldprodukte für die Küche gewonnen werden können. Anmeldung zum Strickkränzchen und zum Workshop ist erforderlich unter 02234 9921-555.
Viele weitere museums- und waldpädagogische Angebote können auch in der Winterzeit gebucht werden. Informationen erhalten Sie unter der oben angegebenen Rufnummer oder unter
www.kommern.lvr.de.
Hier finden Sie auch das gesamte Jahresprogramm 2012.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben übrigens freien Eintritt ins Museum.

Manfred Lang

10.11.2011