Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Auch als Baustelle eine Attraktion

Auch als Baustelle eine Attraktion
Vogelsang-Besuchern wird der Blick hintern Bauzaun gestattet – Nun auch tägliche Führungen in der ehemaligen “Van Dooren”-Kaserne – Viele attraktive Veranstaltungen bis zum Sommer
Vogelsang – Bauzäune hindern den Zutritt an jeder Baustelle – nicht so in Vogelsang: Hier ist je nach Bausituation während einer Baustellenführung der Blick hinter die Kulissen erlaubt und erwünscht. Und das Besucherzentrum im Forum Vogelsang ist auch 2011 zwischen 10 und 17 Uhr Anlaufpunkt für alle Gäste. Sie erwartet keinerlei Einschränkungen auch in der Bauphase am Vogelsang-Kino.
Alle Führungen starten vom Forum aus und alle Angebote können vor Ort gebucht werden. Anschließend laden die Gastronomie und die beliebte Außengastronomie auf dem “Adlerhof” zu einer Erholungspause ein.
Mit dem offiziellen Spatenstich am 13. Februar hat die erste Bauphase begonnen. Das Vogelsang-Kino mit seiner gediegen anmutenden 50er-Jahre Innenarchitektur wird für die zweite Bauphase zwischen 2012 und 2014 als Besucherzentrum fit gemacht. Wie die Räume um den Kinosaal ihr Gesicht verändern, lässt sich bei der Baustellenführung zum Preis von fünf Euro, ermäßigt vier Euro, gut beobachten. Außerdem betreten die Gruppen neu auch die “Redoute”. Sie wird in den kommenden Jahren zur Internationalen Jugendbegegnungsstätte des DJH mit Jugendwaldheim umgebaut. Für Kinder bis zwölf Jahren ist sie kostenfrei. Gruppen können zudem eine individuelle Baustellenführung buchen. Nach gut 90 Minuten jeden Sonn- und Feiertag um 14 Uhr soll jeder verstanden haben, warum das Motto “Die Zukunft hat begonnen” lautet.
Ein neues spannendes Highlight bietet die tägliche Führung um 14 Uhr sowie sonn- und feiertags zusätzlich um 11 Uhr: Erstmalig wird regelmäßig die ehemalige Kaserne “Van Dooren” besichtigt. Sie steht auf den Grundmauern des von den Nationalsozialisten als “Haus des Wissens” geplanten tempelartigen riesigen Gebäudes. Damit bleibt der Rundgang barrierefrei. Die Führung kostet fünf Euro pro Person, ermäßigt vier Euro und ist für Kinder bis zwölf Jahren kostenfrei. Die Vogelsang-Referenten bieten zusätzlich wie immer Einblicke in Historie, Architektur und ein weiteres denkmalgeschütztes Gebäude und die Entwicklung Vogelsangs.
Die Führungen sind schon jetzt im ersten Quartal so gut gebucht, sodass bei dem weiteren Entwicklungsverlauf die Besucherzahlen von 2010 mit über 200.000 gehalten werden könnten. Insbesondere Schulen fragen das Programm “kulturelle und politische Bildung” besonders gut nach.
Wieder täglich um 13 Uhr bietet der Turm nach 172 Stufen den wundervollen Ausblick über den Nationalpark und Vogelsang. Sobald es am Forum 2012 losgeht, wird der Turm leider für eine Zeit lang geschlossen werden müssen. Kindern bis sechs Jahre ist der Aufstieg leider nicht möglich. Samstags, sonntags und an Feiertagen kann der Turm zu jeder vollen Stunde zwischen 12 und 16 Uhr bestiegen werden.
Die im vergangenen Jahr eingeführte Pedelec-Leihstation im Forum Vogelsang wird auch in dieser Saison mit zwei Pedelecs, das sind Fährräder mit Hilfsmotoren, geöffnet. Pro Stunde beträgt die Leihgebühr fünf Euro, pro Tag 20 Euro.
Als Veranstaltungsort hat sich Vogelsang in der Region mittlerweile einen Namen gemacht. In diesem Jahr wird es mit dem “VogelSlam” am 7. Mai, ab 19 Uhr wieder einen Poetry Slam geben. Diesmal treten Dichter unter dem Motto “Dichter zusammen – Europa in Vielfalt gereimt” zu einem Wettstreit an. Die Sportbegeisterten werden sich auf das jährlich wiederkehrende Wochenende Sportissimo 2011 und den EifelXtremeRun freuen. Und das Open-Air Kino lockt im Hochsommer einmal mehr in den “Adlerhof”. Die beliebten Fledermausexkursionen mit vier Terminen sollten wegen stets großer Nachfrage früh gebucht werden. Die Ausstellung “Ferien im Dritten Reich” ist voraussichtlich noch bis Ende des Jahres im Forum zu sehen.
Alle Termine und Neues zum Umbau Forum Vogelsang finden Interessierte unter
www.vogelsang-ip.de.

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

29.04.2011