Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Adventkalender für ganz Olef

Adventkalender für ganz Olef
“Ein Stern begleitet unseren Weg”: Unter diesem Motto wird am Samstag, 29. November, um 18 Uhr der große Fensteradventkalender des Rotkreuz-Kindergartens Olef auf dem historischen Dorfplatz eröffnet – Buntes Programm mit weihnachtlicher Musik, selbst gebackenen Plätzchen und beeindruckendem Lichterglanz
Schleiden-Olef – Voller Vorfreude blicken derzeit wohl alle Kinder auf die bevorstehende Adventszeit. Schließlich dürfen sie dann als Countdown bis zum Weihnachtsfest jeden Tag ein Türchen ihres Adventkalenders aufmachen. Besonders große Spannung herrscht in diesen Tagen bei den 45 Kindern des Rotkreuz-Kindergartens in Olef.
Unter Anleitung ihrer Erzieherinnen Christel Förster, Petra Kessel, Ellen Lehner und Uschi Maeding haben die Olefer Kindergartenkinder in den vergangenen Wochen eifrig Sterne, Nikoläuse, Schneemänner und Engel für ihren großen Fensteradventkalender gebastelt. Mit diesen selbst hergestellten Dekorationsutensilien machen sie sich seit dieser Woche auf den Weg zu den Anwohnern des Olefer Dorfplatzes, um deren Fenster weihnachtlich zu schmücken.
“Vor fünf Jahren haben wir diese Aktion erstmals durchgeführt”, erzählt Kindergartenleiterin Christel Förster. Damals hat sie sich mit ihren Kolleginnen die Frage gestellt, was man nur machen könne, um möglichst allen Dorfbewohnern in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu bereiten. So sei die Idee des Fensteradventkalenders rund um den historischen Dorfplatz von Olef entstanden.
“Es ist schon sehr arbeitsaufwändig”, erzählt Kindergartenleiterin Christel Förster. Aus diesem Grunde würden sie diese vorweihnachtliche Bastelaktion auch nur alle fünf Jahre durchführen. “Wir brauchen schließlich jeweils 24 unterschiedliche Dekorationen, um die Fenster zu schmücken”, so Förster.
Besonders stolz sind die Olefer Kindergartenkinder dieses Mal auf ihre selbst hergestellten Maria- und Josef-Figuren, die das Christkind im Arm halten. Mit diesen Figuren wollen sie die Fenster des Olefer Pfarrheims festlich dekorieren. Neben dem dekorativen Weihnachtsschmuck wird jedes Fenster mit einer Nummer, Lichterkette und Zeitschaltuhr versehen.
Vom 1. bis 24. Dezember jeden
Tag eine Lichterkette mehr
Und obwohl bereits diese Woche alle 24 Fenster der Anwohner des Dorfplatzes von den Erzieherinnen geschmückt werden, wird erst am 1. Dezember die erste Lichterkette angehen. “Jeden Tag kommt dann eine weitere Lichterkette hinzu, bis als Krönung unseres Fensteradventkalenders am 24. Dezember die große Lichterkette in den Fenstern des Pfarrheims hell erleuchtet”, so Christel Förster.
Zur Einstimmung auf den ersten Advent lädt der Rotkreuz-Kindergarten Olef am Samstag, 29. November, ab 18 Uhr zur offiziellen Eröffnung ihres begehbaren Fensteradventkalenders auf den Dorfplatz nach Olef ein. Bereits um 17 Uhr findet in der Olefer Pfarrkirche eine Kindermesse statt, die unter anderem von den Kindern des Rotkreuz-Kindergartens mitgestaltet wird. Anschließend geht es dann gemeinsam auf den Dorfplatz, wo unter dem Motto “Ein Stern begleitet unseren Weg” um 18 Uhr alle 24 dekorierten Fenster hell erleuchtet werden.
Neben den Fenstern haben die Kinder auch in diesem Jahr wieder das Schmücken des großen Weihnachtsbaumes auf dem Dorfplatz übernommen. Auch seine Kerzen werden am Samstagabend erstmals entzündet. Für das leibliche Wohl ist mit gebrannten Mandeln, selbstgebackenen Plätzchen, Kakao und Glühwein bestens gesorgt. Abgerundet wird das Programm durch weihnachtliche Musik einiger Mitglieder des Musikvereins Ettelscheid.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

28.11.2008