Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Geschichten im Selbstverlag

Wachendorfer Nachwuchsautorin Julia Abel (17) kommt mit Lyrik und Kurzroman heraus – Beteiligung an einem Literaturwettbewerb der Buchhandlung „Thalia“

Mechernich-Wachendorf – Kommt die Wachendorfer Nachwuchsautorin Julia Abel (17) mit ihrem neuen Buch „Herzscherben“ in die engere Auswahl des aktuellen „Young-Storyteller-Awards“? Diese Frage wirft der Redakteur Michael Nielen in der aktuellen Ausgabe des Schleidener „WochenSpiegel“ auf.

Der Pescher Journalist hat die junge Belletristin zu Hause besucht und schreibt, sie sie seit ihrem Debütroman vergangenes Jahr ganz schön fleißig gewesen. Da hatte sie mit gerade 16 Lenzen ihren ersten Roman vorgestellt. Bereits mit 13 hatte sie angefangen, daran zu schreiben. Herausgegeben hat sie das Werk im Selbstverlag über die Plattform „Twentysix“.

Drei Jahre bis zum Druck

„Drei Jahre bis zur Drucklegung hat es dieses Mal nicht gedauert“, verriet die St.-Michael-Gymnasiastin in Bad Münstereifel. Die Nachwuchsautorin, die nächstes Jahr Abitur machen will, hat 2024 sogar zwei neue Bücher herausgebracht. Im April erschien „Die Tiefe meines Herzens“, ein poetisches Buch über Gefühle.

In ihren Gedichten geht es um Trauer, Angst und Verzweiflung, aber auch Mut und Hoffnung. „Ihr seid niemals allein!“ lautet die Botschaft der jungen Wachendorferin. Auf den großen Plattformen wie Thalia oder Amazon erhielt der 152 Seiten starke Band (ISBN 978-3758330452, 13,95 Euro) hervorragende Kritiken.

Julia Abel veröffentlichte dieses Frühjahr zwei neue Bücher, wobei sie mit „Herzscherben“ am „Young Storyteller Award“ teilnimmt. Foto: Michael Nielen/WochenSpiegel/pp/Agentur ProfiPress
Julia Abel veröffentlichte dieses Frühjahr zwei neue Bücher, wobei sie mit „Herzscherben“ am „Young Storyteller Award“ teilnimmt. Foto: Michael Nielen/WochenSpiegel/pp/Agentur ProfiPress

Am 9. Mai veröffentlichte Julia Abel dann ihren Kurzroman „Herzscherben“ (story.one publishing, ISBN 978-3711529404, 18 Euro), auf den sie große Hoffnung setzt: „Mit dem Kurzroman habe ich mich bei einem renommierten Schreibwettbewerb beworben und bin jetzt mal gespannt, wie er da aufgenommen wird…“ Michael Nielen: „Tatsächlich könnte der Wettbewerb, für den am 31. August die Anmeldefrist endet, zu einem großen Sprung in die Bücherwelt werden.“

20.000 Euro Preisgeld locken

Der „Young Storyteller Award“ wird präsentiert von story.one und Thalia, die mit dem Wettbewerb inspirierende Storyteller und Geschichtenerzähler suchen. „Wir glauben an die Kraft junger Stimmen“, heißt es auf der Plattform www.story.one Nach dem Ende der Bewerbungsfrist erscheint am 26. September die Longlist der Autoren. Am 3. Oktober werden dann die Teilnehmer des Finales bekannt gegeben, das am 11. Oktober in Köln bei Thalia stattfinden soll.

Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 20.000 Euro. Die drei Erstplatzierten können sich zudem auf ein Mentoringprogramm, eine Buchpromotion und eine Präsentation ihres Buches auf der Frankfurter Buchmesse freuen.

In der Anthologie „Mein Vater und ich“ veröffentlichte Julia Abel ein Gedicht, das sie für ihren Vater geschrieben hat. Die zweite Anthologie „Herzblutträume – zwischen Tinte und Magie“ liegt ihr besonders am Herzen. Denn dort sind nicht nur Texte von ihr erschienen, Julia Abel ist gemeinsam mit der Autorin Christina Gmeiner auch die Herausgeberin.

„Der gesamte Erlös dieser Benefizanthologie geht an den Tierschutzverein ‚Häuser der Hoffnung‘, wo man Tieren ein neues Zuhause gibt, die in Not geraten sind“, so Julia Abel. Insgesamt haben 17 Autoren für die „Herzblutträume“ geschrieben – mit viel Herzblut natürlich …

pp/Agentur ProfiPress