Beste Auszubildende
Schon seit Jahrzehnten ein Topausbildungsbetrieb, aber erstmals gab es dreimal die Bestnote „1“ für Bankkaufleute-Nachwuchs der VR-Bank Nordeifel
Gemünd/Kreis Euskirchen – Seit Jahrzehnten gehört die VR-Bank Nordeifel zu den Topausbildungsbanken der Region. Aber die drei aktuellen Abschlussprüflinge David Schnichels (26) aus Frohngau, Aniston Anthanisius (21) aus Kall und Nico Deatcu (21) aus Gemünd haben alles bisher Dagewesene an guten Abschlüssen noch getoppt.
„Ich bin sehr, sehr stolz auf sie“, sagte Ausbildungsleiterin Andrea Farwerk, die gemeinsam mit den VR-Bank-Vorständen Mark Heiter und Kai Zinken und den drei Absolventen das Top-Prüfungsergebnis – wie bei der VR-Bank üblich – bei einem guten Essen feierten.
Alle drei haben ihre Abschlussprüfungen als Bankkaufleute vor wenigen Tagen mit der Note „1“ (sehr gut) bestanden. Damit erreichten die drei VR-Bank-Auszubildenden die besten Resultate unter den insgesamt 15 Prüflingen der Banken und Sparkassen im Kreis Euskirchen.
„Auch im vergangenen Jahr 2023 waren wir, gemessen an den Ergebnissen der mündlichen Prüfung in Form eines simulierten Kundengesprächs, bester Ausbildungsbetrieb“, so Andrea Farwerk. Aber, alle Absolventen mit der Bestnote, hatten wir noch nicht!“
Wie gewohnt werden alle Auszubildenden bei der VR-Bank übernommen, so natürlich auch die drei Herren, die bereits seit Monaten den zukünftigen, ihren Neigungen und Stärken entsprechenden Einsatzort bei der VR-Bank kennen. David Schnichels wird im Vermögensmanagement eingesetzt, Aniston Athanisius im Vertriebscontrolling und Nico Deatcu arbeitet in der Beratung in der Geschäftsstelle Hellenthal.
Mark Heiter erklärte, David Schnichels habe bereits während der Ausbildung ein dualesBWL-Studium aufgenommen: „Auch Nico Deatcu und Aniston Anthanisius werden wir das Studium ermöglichen, und zwar zum Bachelor of Arts in Business Administration an unserer Genossenschaftsakademie auf Schloss Montabaur.“
„Wir investieren sehr viel in unsere Auszubildenden und legen hohen Wert auf eine intensive fachliche und praktische Ausbildung. Auch die individuelle Betreuung der jungen Menschen ist uns sehr wichtig und wir bieten ihnen auch nach der bestandenen Abschlussprüfung viele interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten“ so Andrea Farwerk: „Unser Anspruch ist, dass die Ausbildung bei uns etwas Besonderes sein soll!“.
pp/Agentur ProfiPress