Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Provenzalisches Buffet zur Begrüßung

Fahrt in die Mechernicher Partnerstadt Nyons in Südfrankreich – Treffen mit Freunden – Malerische Landschaft und pittoreske Städtchen – Vier-Gang-Menu und Tanz zum Abschied

Viele schöne Begegnungen und Eindrücke bescherte die Nyons-Fahrt des Freundeskreises Mechernich Nyons e.V. den Mitreisenden. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

MechernichDer Freundeskreis Mechernich Nyons e.V. unterstützt seit vielen Jahren die Städtepartnerschaft mit Nyons in Südfrankreich.

Die diesjährige Vereinsfahrt ins südfranzösische Nyons fand in der Zeit vom 28 August  bis 1.September statt. Am Mittwochabend trafen die 34 Gäste aus dem Mechernicher Stadtgebiet in Nyons ein und wurden von Ihren Freunden herzlich begrüßt. Die Mitglieder des Comite de Jumilage Nyons-Mechernich um Chantal Gougouzian hatten  zum Empfang ein Buffet mit provenzalischen Köstlichkeiten vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Abendessen bezogen die Gäste ihre Unterkünfte in Gastfamilien, auf einem Campingplatz und im Hotel.

Am Donnerstag wurde traditionell der Wochenmarkt in Nyons besucht. Das Tagesprogramm für den Freitag begann mit einer Fahrt nach Roussillon. Auf dem Hinweg wurde ein kurzer Zwischenstop am Abbeye Notre Dame de Sénanque, einem aus dem Jahr 1148 stammenden Kloster, eingelegt. In Roussillon konnten sich die Bürger aus der Garnisonsstadt die berühmten Ockerfelsen ansehen, aus denen früher Farben hergestellt wurden und sie hatten Gelegenheit, die liebliche, auf einem Hügel liegende Stadt mit kleinen Gassen und typischen provenzalischen Häusern zu besichtigen. Anstelle der geplanten Besichtigung des Städtchens Gordes und Village des Bories ging es, wegen der hohen Temperaturen, weiter zur Fontaine de Vaucluse, einer kleinen Gemeinde, in der sich die Quelle des Flusse Sorgue unter einen steilen Felswand befindet.

Am Samstag stand eine Halbtagesfahrt nach Orange auf dem Programm. Hier hatten die Gäste aus Mechernich Gelegenheit, die historische Stadt zu erkunden. Viele der Teilnehmer besichtigten u.a. das Theater und den Triumphbogen.  Auf dem Rückweg wurde eine Weinkellerei in Vinsobres besichtigt.

Zum Abschluss der Fahrt, die nach einheitlicher Aussage der Mitreisenden sehr harmonisch und sehr informativ war, trafen sich Gäste und Gastfamilien zu einem Viergang-Menu und Tanz  im Maison de Pays in Nyons. Die Rückfahrt nach Mechernich erfolgte am Sonntag.

pp/Agentur ProfiPress