Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

4000 Euro Erlös für japanische Waisen

4000 Euro Erlös für japanische Waisen
Fulminantes Benefizkonzert am städtischen Mechernicher Gymnasium am Turmhof für Kinderheim Ichinoseki im Norden des Erdbeben-Katastrophengebiets – Auch Mechernichs Vize-Bürgermeister Robert Ohlerth trägt mit einem “Briefumschlag” der Stadt und ihrer Bürger zum guten Zweck bei – Traumhaft gute Musik von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Unterstützern – Schulleiter Josef van de Gey verneigte sich vor seinen offensichtlich so zahlreichen musisch begabten Schülern
Mechernich – Wissen, Geist, Kultur und Lebensart vermittelt das städtische Mechernicher Gymnasium am Turmhof mittlerweile bereits seit zweieinhalb Generationen. Dass die Bemühungen der Lehrkräfte, Schüler und Elternhäuser alles andere als vergebene Liebesmüh waren, stellten die Turmhof-Pennäler einmal mehr mit einem Benefizkonzert für das katastrophengeschüttelte Japan am Donnerstagabend unter Beweis.
4500 Euro waren bei einem vergleichbaren Konzertabend im vergangenen Jahr für die Erdbebenopfer Haitis erlöst worden, diesmal zählten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der städtischen Schule exakt 4000 Euro aus. Sie werden an die Malteser überwiesen, die ihrerseits das von der Emsländer Benediktinerschwester Caelina Mauer geleitete Kinderheim finanziell unterstützen.
Chöre, Solisten, Klassenverbände, lose Zusammenschlüsse einzelner Musiker und die Big Band der Lehranstalt brannten ein nahezu professionelles musikalisches Feuerwerk ab, das kaum Wünsche offenließ. Die Palette reichte vom schlichten Kinderlied bis zu handwerklich-musikalisch äußert schwierigen Klavierpartituren von Chopin und Beethoven sowie einem Trompetenkonzert Haydns und einem als Flötenduett von Anika Krings und Lioba Veltmann vorgetragenen Medley.
Heimliche Stars des Abends waren wegen ihrer geballten musikalischen Ausdrucksstärke die Kommerner Brüder Andreas, Joachim und Matthias Weber, die sowohl solo als auch im Verein mit anderen sowie Andreas obendrein auch noch als Begleiter der Chöre am Klavier und Ko-Moderator Laura Offenhäußers brillierten. Aber auch jede einzelne Stimme in den Klassenchören, die Gedichtrezitation des Konrektors Hartmut Melenk oder das Gitarren-Duo von Vater und Sohn Matthias Latzke zählten und gefielen. Den größten Block bestritt Michael Schmitz` Big Band des Turmhof-Gymnasiums, die dafür mit frenetischem Applaus gefeiert wurde.
Schulleiter Josef van de Gey begrüßte zu Beginn eine proppenvolle Aula zum Benefizkonzert für das benediktinisch geführte Kinderheim Ichinoseki in der Erdbebenregion im Norden Japans. Nach einem fulminanten Musikabend war der “Direx” von den Socken, was seine Pennäler musikalisch alles “drauf haben”: “Sie sehen vor sich einen weitgehend sprachlosen, aber glücklichen Direktor.”
Und zu den Schülern gewandt, setzte der Chef-Pädagoge der städtischen Anstalt noch einen drauf: “Ich verneige mich vor Euch!” Ökonomisch war die Sache auch ein voller Erfolg: Es kamen die eingangs erwähnten 4000 Euro für die 60 in einer kleinen Turnhalle notdürftig untergebrachten japanischen Waisenkinder zusammen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.04.2011