Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

270 Teilnehmer beim Gardetreffen

KG Greesberger luden ein zum großen „Showdown“ – Gäste kamen bis aus Hannover – Gute Platzierungen in vielen Kategorien für die Gastgeber

Sage und schreibe 25 Karnevalsgesellschaften mit insgesamt 270 Teilnehmern nahmen am 27. Gardetreffen der KG Greesberger Kommern 1947 teil. Foto: Diethard Eichinger-Hess/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – 25 Karnevalsgesellschaften mit insgesamt 270 Teilnehmern und 50 Tänzen gingen beim 27. Gardetreffen der KG Greesberger Kommern 1947 in der Kommerner Bürgerhalle an den Start. Die Teilnehmer präsentierten sich als Tanzpaare, Solomariechen, im Gardetanz oder im Schautanz und wurden von einer fachkundigen Nachwuchsjury in den Kategorien Jugend, Junioren und Aktive bewertet. Außer Konkurrenz führten zudem eine gemischte Garde und zwei Synchronmariechen-Paare ihr Können vor.

Für die KG Greesberger starteten eine Jugend- und eine Juniorengarde sowie ein Jugendsolomariechen. Außerdem zeigten die eigenen Tänzerinnen einen gemeinsamen Schautanz in der Juniorenkategorie.

Den weitesten Anfahrtsweg hatte die Döhrener KG aus Hannover.

Die Siegerehrungen wurden vom amtierenden Prinzenpaar Marion I und Diethard II vorgenommen.

In der Kategorie Marschtanz Jugend setzte sich die KG Schwerfe bliev Schwerfe durch vor der Kommerner KG Greesberger. Bei den Solomariechen machte Lena Schmitz, ebenfalls aus Schwerfen, das Rennen. In der Kategorie Junioren belegten Jana Fesche und Janek Di Marco den ersten Platz unter den Tanzpaaren. Beim Marschtanz gewann der KV Vussem. Bestes Solomariechen war Nadine Marx vom Erftlandcorps Manheim vor Dana Rath von den Feytaler Jecken aus Eiserfey und Elena Empt vom KV Vussen.

Die KG Vussem war es auch, die den Showtanz für sich entscheiden konnte, und zwar mit dem Song „Nur geträumt“. Die Jecke Wiever aus Antweiler schafften mit „Disco“ auf den zweiten Platz, Platz drei ging an die KG Greesberger mit dem Lied „Zirkus Greesberger“.

In der Kategorie „Aktive“ konnten sich Jule Pütz und Marc Reinartz von der KG Kick ens Rölsdorf durchsetzen.

Der Erftlandcorps Manheim gewann im Marschtanz vor dem KV Vussem und der KG Enzen. Das erfolgreichste Solomariechen war Angelina Bettin von der Döhrener KG. Im Schautanz setzte sich die KG Rot-Weiß Gemünd mit dem Titel „Poison“ durch.

pp/Agentur ProfiPress