Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

20 neue Floriansjünger

20 neue Floriansjünger
Eine Frau und 19 Männer absolvierten nach 160 Stunden Grundausbildung erfolgreich ihre Abschlussprüfung als “Truppmänner”
Mechernich – Die Stadt Mechernich hat 20 neue ausgebildete Freiwillige im Feuerwehrdienst. Die 19 Männer und eine Frau hatten sich seit März gemeinsam in einem so genannten “Truppmann-Lehrgang” auf die Anforderungen des Feuerwehrdienstes vorbereitet.
Ihre Abschlussprüfungen dieser feuerwehrtechnischen Grundausbildung bestanden alle Lehrgangsteilnehmer mit ordentlichen Ergebnissen, so der für die Ausbildungsorganisation zuständige Friedbert Wiedenau. Er sagte im Interview mit der Journalistin Vera Junker: “In 160 Unterrichts- und Übungsstunden ging es darum, sich theoretisches Basiswissen als auch erste Praxis anzueignen.”
Auf dem Truppmannlehrgang baut jedwede weitere feuerwehrtechnische Ausbildung auf. Die Lehrgangsteilnehmer wurden ehrenamtlich unterrichtet. Die Prüfung hatte einen schriftlichen und einen praktischen Teil. Sie fand im und am Feuerwehrgerätehaus der Mechernicher Zentrumswehr statt.
Die “Kölnische Rundschau” schreibt: “Lange zittern mussten die Kursteilnehmer nach abgelegter Prüfung nicht: Bestanden haben alle. »Da waren schon sehr gute Ergebnisse dabei und viele haben sich auch schon für die nächsten weiterbildenden Lehrgänge angemeldet«, freute sich Friedbert Wiedenau gemeinsam mit den erfolgreichen Prüflingen.
Die Lehrgangsteilnehmer waren zwischen 18 und fast 40 Jahren alt. Ihre Namen: Andreas Leyendecker, Tobias Maßong, Simon Römer und Fabian Wehler aus Mechernich, Jörg Eßer, Mirco Kauffmann und Andreas Weinberg aus Kommern, Conner Frings, Volker Lutterbach und Florian Stoffels aus Eiserfey, Stefan Klandt und Florian Schmitz aus Weyer, Rene Klett und Jan Rohling aus Satzvey, Christian Greuel aus Glehn, Heiko Meier aus Strempt, Axel Dresen aus Vussem, Anja Rütz aus Obergartzem sowie Marcel Dederichs und Kevin Mießeler aus Weiler am Berge.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

10.11.2011