Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Feuerwerksmusik zur Feuertaufe

Feuerwerksmusik zur Feuertaufe
“Celebrating Händel” in der neuen Veranstaltungshalle “Z 4” der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat: Stehende Ovationen für WDR-Bigband und mehrere Ensembles der Wuppertaler Kurrende
Mechernich-Firmenich – Georg Friedrich Händel (+ 14. April 1759) hätte sich gewundert, aber nach ein paar Takten wahrscheinlich sehr gefreut: Was Michael Abene mit seiner Bigband des Westdeutschen Rundfunks und einer Handvoll Ensembles der Wuppertaler Kurrende unter dem Titel “Celebrating Händel” für zwei Konzerte in der Firmenicher Zikkurat und der Uni-Halle Wuppertal zusammengestellt hatte, das war die zwanglose und kongeniale Verheiratung von Klassik und Jazz.
Das Publikum in der voll besetzten Veranstaltungshalle der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat in Mechernich-Firmenich war restlos begeistert von Feuerwerksmusik, Tochter Zion und Messias mit Sax-, Schlagzeug-, Blech- und E-Gitarrensoli. Für die wunderbaren Dialoge der Musikepochen und zuweilen auch für ihre gnadenlos geniale Verschmelzung zu einem neuen Ganzen gab es am Ende in der Zikkurat stehende Ovationen.
Die beiden Konzerte in Firmenich und Wuppertal wurden vom Westdeutschen Rundfunk mitgeschnitten für eine Sendung zwei Tage vor Heiligabend. “Celebrate Händel” wird am Dienstag, 22. Dezember, um 20.05 Uhr auf WDR 3 ausgestrahlt. Für Zikkurat-Betreiber Johann Josef Wolf und Ramtin Khazdouzian, den Geschäftsführer der Zikkurat, haben sich alle Anstrengungen gelohnt: “Die neue Veranstaltungshalle »Z 4« hat ihre Feuertaufe zwei Wochen vor der offiziellen Eröffnung am Samstag, 14. November, bestanden.”
Die Begeisterung des Publikums wirkte nicht nur auf die beiden Zikkurat-Macher und Bigband-Manager Lucas Schmid ansteckend, der die Aufführung moderierte und die neue Veranstaltungshalle “Z 4” sehr lobte. Auch Bandleader Michael Abene und seine Musiker zeigten sich von einer heiteren bis witzigen Seite. Für die ganz jungen Stimmen der Wuppertaler Kurrende war dieses Gastspiel auf der anderen Rheinseite in Firmenich eine ganz große Sache. Von ihrer Aufregung machten die jungen Künstler keinen Hehl, aber ein auf beeindruckende Weise charmantes Publikum überdeckte kleine Patzer mit Mut machendem Applaus.
Auch für die Zikkurat war es ein grandioser Neuanfang in den Räumen, die lange ausschließlich als Disco genutzt worden waren. Ramtin Khazdouzian will ab 14. November neben der neuen Diskothek im “Z 4” dort verstärkt Kultur anbieten. Da die “Z 4” über zwei Hallen, Empore, große und kleine Bühnen verfügt und flexibel unterteilbar ist, hat der neue Geschäftsführer alles Mögliche in der Planung: “Ballett, Theater, Konzerte, Kabarett – von der Kleinkunst bis zur ganz großen Inszenierung.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

10.11.2009