Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Whiteboards, Laptops, Tablets

Eltern der Viertklässler staunten beim Tag der offenen Tür an der Gesamtschule der Stadt Mechernich über Fächervielfalt, Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften und technische Ausstattung

Mechernich – Beim Tag der offenen Tür an der Gesamtschule der Stadt Mechernich hatten vergangenen Samstag alle Interessierten die Möglichkeit, mehr über das Leben und Lernen an dieser Schule zu erfahren. Besondere Zielgruppe waren einmal mehr die zahlreich erschienenen Eltern von Grundschülerinnen und Grundschülern der vierten Klassen, die sich in den kommenden Monaten für eine weiterführende Schule entscheiden müssen.

Begeistert waren die Gäste beim Tag der offenen Tür der Mechernicher Gesamtschule vor allem von der umfangreichen technischen Ausstattung, die so in der Region einzigartig sein dürfte. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

„Diese konnten ihre Fragen nicht nur an die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule, sondern auch direkt an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 richten und so aus erster Hand erfahren, wie der Ganztag an der Schule abläuft, wie schnell man sich im neuen System zurechtfindet und was sich hinter Begriffen wie Trainingsraum, Lernbüro und Würfelstufen verbirgt“, schreibt Schulleiterin Dagmar Wertenbruch.

Besonders hätten die Kinder das gute System des Förderns und Forderns an der Gesamtschule gelobt. „Die Lehrer/innen helfen einem besonders bei Themen, in denen man nicht so fit ist. Wenn man irgendwo richtig gut ist, hat man aber immer die Möglichkeit, etwas mehr zu machen”, so ein Schüler der Klasse 5, der die Gesamtschule seit Beginn des laufenden Schuljahres besucht.

Das Fach Technik kann in an der Gesamtschule bis hin zum Abitur belegt werden. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Experimente bei der Schulrallye

Beim Tag der offenen Tür der Mechernicher Gesamtschule wurden auch das vielfältige Fächerangebot und die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften vorgestellt. Im Rahmen einer Schulrallye konnten die Besucher das umfangreiche Fremdsprachenangebot der Schule kennenlernen, spannende naturwissenschaftliche Experimente durchführen oder sich ein Bild von Schulfächern wie Technik oder Darstellen und Gestalten machen.

Darüber hinaus gab es Informationsstände zu allen Bereichen des Schullebens, wie beispielsweise zu Schüleraustauschen, dem Engagement als Nationalparkschule und der Nepal-AG. Besonders begeistern konnten sich viele Gäste für die moderne technische Ausstattung mit Whiteboards, Laptops, Tablets und Dokumentenkameras.

Der Chor der Gesamtschule der Stadt Mechernich begleitete den offiziellen Eröffnungsteil der Veranstaltung musikalisch. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Für das leibliche Wohl sorgte ein Kuchenverkauf der Schulpflegschaft, der Weihnachtsmarkt der Schülervertretung und die Suppenküche des Faches Arbeitslehre Hauswirtschaft.

Anmeldung ab Ende Januar

Um 11 Uhr gab es zusätzlich eine separate Infoveranstaltung für Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Gesamt-, Haupt- und Realschulen, sowie Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, die die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Mechernich besuchen möchten.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher verkauften Weihnachtsgebäck, Schokoladennikoläuse und alkoholfreien Glühwein. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Die Anmeldetermine für die Jahrgänge 5-11 für das Schuljahr 2019/2020 beginnen ab dem 31. Januar. Eine weitere Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe findet am 16. Januar statt. Weitere Informationen zur Gesamtschule der Stadt Mechernich unter https://www.gesamtschule-mechernich.de.

pp/Agentur ProfiPress