Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinKreisfeuerwehrverbandStadt Mechernich

Weyer stellt die beste Jugendfeuerwehr

Neun Gruppen lieferten sich auf dem Sportplatz in Kommen einen packenden Wettstreit um den Stadtjugendfeuerwehrpokal

Mechernich-Kommern – Die Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet Mechernich haben sich jüngst in Kommern zum ersten Wettstreit um den Stadtjugendfeuerwehrpokal auf dem Sportplatz in Kommern getroffen. Rund 90 Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren waren erschienen. Gewonnen hat die Jugendfeuerwehr aus Weyer.

An sechs Stationen kämpften die Gruppen aus Mechernich, Strempt, Obergartzem, Satzvey, Wachendorf, Vussem, Weyer, Kommern und ein Zusammenschluss aus Bleibuir, Glehn und Floisdorf um Punkte. Im Gegensatz zum richtigen Einsatz spielte hier aber der Faktor Zeit keine Rolle. „Uns war die korrekte Ausführung der Übung wichtiger. Der Spaß stand immer im Vordergrund“, berichtete der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Ingo Esser.

Die Jugendfeuerwehr aus Weyer, hier mit ihren Betreuern, gewann den ersten Stadtjugendfeuerpokal. Foto: Privat/ppAgentur ProfiPress

An einer Station bauten die Jugendlichen einen Löschangriff auf, an einer weiteren Station standen Feuerwehrknoten im Mittelpunkt. Das Schlauchkegeln brachte ebenso Punkte wie das Klettern durch ein Seilspinnennetz. Teamarbeit war auch beim Zusammenrollen von vier 20 Meter langen B-Schläuchen gefragt, die dann als Ganzes aufgestellt werden mussten und zehn Sekunden lang nicht umkippen durften. An der letzten Station wurde Feuerwehr-Fachwissen abgerufen.

24 Punkte konnten insgesamt gesammelt werden. Als Juroren an den einzelnen Stationen fungierten erwachsene Helfer. Jede der neun Gruppen wurden außerdem von Betreuern unterstützt. Die meisten Punkte hatte nach über fünf Stunden Wettkampf die Gruppe aus Weyer gesammelt, die als Sieger hervorging, dichtgefolgt von Mechernich und Obergartzem.

Uwe Strunk (r.) erhielt für seine langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit die Ehrennadel in Gold der Jugendfeuerwehr NRW. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Züll hatte die Jugendlichen und deren Betreuer begrüßt. Mechernichs Wehrleiter Jens Schreiber brachte es getreu dem Motto einer Landeskampagne auf den Punkt; „Ihr seid die Jugend von heute und die Retter von morgen.“

Mit derzeit 140 Mitgliedern stellt die Stadt Mechernich die Jugendfeuerwehr im Kreis Euskirchen mit den meisten Mitgliedern. Der Stadtjugendfeuerwehrpokal war auf die Beine gestellt worden, weil sich die Jugendlichen in einem spielerischen Wettbewerb messen sollten. „Damit können wir überprüfen, wo unsere Jugendlichen stehen“, meinte Esser. Bislang hatten sich die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte zu einem Zeltlager getroffen.

Neun Gruppen nahmen an der ersten Ausgabe des Wettstreits auf dem Kommerner Sportplatz teil. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Ingo Essers Fazit fiel nach der gelungenen Premiere durchweg positiv aus. „Es hat allen Spaß gemacht, und wir freuen uns alle auf das nächste Mal.“ Der nächste Stadtpokal wird in zwei Jahren ausgetragen.

Am Rande des Wettstreits zeichnete Kreisjugendfeuerwehrwartin Kerstin Brandhoff Uwe Strunk für seine langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit mit der Ehrennadel in Gold der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen aus. Am Rande des Sportplatzes gab es auch eine kleine Fahrzeugausstellung.

pp/Agentur ProfiPress