Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Verliebt, verlobt – vergiftet!

Literaturkurs des städtischen Gymnasiums Mechernich führt Schillers „Kabale und Liebe“ auf

Seit Beginn des Schuljahres proben die Schüler des Q1-Literaturkurses für die Aufführung von Schillers Drama „Kabale und Liebe“, hier eine Szene mit dem Hofmarschall, dargestellt von Marco Glabian, und Julie Verhaert in der Rolle der Lady Milford. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Der Literaturkurs der Q1 am städtischen Gymnasium Am Turmhof (GAT) Mechernich führt am Dienstag, 24. Juni und am Dienstag, 1. Juli, jeweils um 19 Uhr, Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe“ auf. Dafür proben die Oberstufenschüler bereits seit Beginn des Schuljahres unter der Leitung ihres Lehrer Marco Langeneck. Auch Kostüme und Bühnenbild werden von den angehenden Abiturienten in Eigenregie erstellt.

Wenn sich an den beiden Aufführungstagen der Vorhang in der Aula des GAT öffnet, wird das Drama um Ferdinand und Luise die Zuschauer in Atem halten: Major Ferdinand von Walter, Sohn des mächtigen Präsidenten von Walter, verliebt sich in die bürgerliche Luise Millerin, Tochter des Stadtmusikanten Miller. „Aber auch für Lacher ist gesorgt“, verspricht Sarah Mands, Schülerin des Literaturkurses. Dafür sorgt unter anderem der aufgesetzte Hofmarschall, komisch dargestellt von Marco Glabian. Musikalisch untermalt wird die Theateraufführung durch die selbstkomponierten Stücke des Mitschülers Dennis Buchheim am Flügel.

„Das zeitlose Stück spricht sowohl Alt als auch Jung an“, verspricht Sarah Mands einen unterhaltsamen Abend. Der Eintritt für Erwachsene kostet fünf Euro, Schüler zahlen vier Euro, Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Das durch den Karten- und Getränkeverkauf eingenommene Geld dient der Finanzierung des Abiturballs.

pp/Agentur ProfiPress