Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Harzheimer verschönern Kriegerdenkmal

Den Weg von der Kirche zum Friedhof gepflastert, Umfeld von Kriegerdenkmal neu bepflanzt und Stromkabel zur Friedhofskapelle verlegt

Kurze Verschnaufpause vor dem nächsten Arbeitseinsatz: Einige Mitglieder des neugegründeten Dorfverschönerungsvereins „Alte Eiche“ vor dem neubepflanzten Kriegerdenkmal. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Harzheim – Nach einem Arbeitsvolumen von rund 400 ehrenamtlich geleisteten Mannstunden trafen sich jetzt die Mitglieder des kürzlich neugegründeten Dorfverschönerungsvereins „Alte Eiche“ Harzheim am frisch renovierten Kriegerdenkmal, um das fertige Projekt der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hier hatten unter anderem einige der bislang 18 Mitglieder fleißig Unkraut gejätet und mit einer neuen Bepflanzung dafür gesorgt, dass sich der Ort zur Erinnerung an die im Krieg gefallenen Soldaten im 50. Jahr seines Bestehens gleich viel gepflegter präsentiert. Dazu wurden 180 Bodendecker und 20 Sträucher in die Erde gebracht. Als Ersatz für eine kranke Kastanie wurde eine fünf Meter große Linde gepflanzt.

Gleichzeitig wurden in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat und der Vereinsgemeinschaft der Weg von der Kirche bis zum Friedhof gepflastert und 100 laufende Meter Stromkabel verlegt. „Nun gibt es erstmals Strom in der Friedhofskapelle“, berichtete Vorsitzender Roland Lubinsky. Während die Männer an zwei Abenden und vier Samstagen auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern Steine verlegten – darunter insgesamt 80 laufende Meter Randsteine – , sorgten einige Frauen mit Essen und Getränken dafür, dass die freiwilligen Handwerker bei Kräften blieben.

Dank der Fürsprache von RWE-Mitarbeiter Willi Zervos unterstützte das RWE-Sozialprojekt „Aktiv vor Ort“ den Einsatz der Ehrenamtler mit 2.000 Euro, zudem stellte die Stadt Mechernich das Baumaterial zur Wegeerneuerung. „Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht und die Beteiligung war größer als erwartet. Mitglieder aus verschiedenen Vereinen oder auch Leute aus dem Ort, die keinem Verein angehören, haben geholfen. Natürlich war es auch wichtig, dass wir auf die Arbeitsgeräte der beiden ortsansässigen Bauunternehmer, die Firmen Schneider und  Braun, zurückgreifen konnten“, ergänzt Willi Zervos, der für die Koordination des Projektes verantwortlich zeichnet.

An Arbeit wird es den engagierten Harzheimern, zu denen auch Thomas Hambach, der Erste Beigeordnete der Stadt Mechernich und Ortsvorsteherin Petra Schneider zählen, auch zukünftig nicht mangeln. Als nächstes sollen die Kapelle am Dorfplatz und die Bänke im Ort einen neuen Anstrich erhalten, zudem will man den Vorplatz einer weiteren Kapelle neugestalten. Außerdem hat sich der Verein die regelmäßige Pflege des öffentlichen Grüns in Harzheim zur Aufgabe gemacht.

pp/Agentur ProfiPress