Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Unterwegs in der leuchtenden Stadt

Vor den Toren der Eifel und neben Aachen, Köln, Bonn, Koblenz, Trier und Maastricht eine ihrer Metropolen am Rande: Grenzecho-Verlag veröffentlicht Rolf Minderjahns faszinierendes Lüttich-Portrait

Lüttich, Metropole am Rand der Eifel

 Eifel/Lüttich – Die Eifel ist international, erstreckt sich über Teile von NRW, Belgien, Luxemburg und Rheinland-Pfalz, wird von einer knappen Million Menschen belebt, von der „Zukunftsinitiative Eifel“ repräsentiert und von mehr und mehr Touristen besucht. Eine Hauptstadt, geschweige denn eine eigene Metropole hat der Landstrich nicht.

 Dafür viele Metropolen am Rande, die mit der Eifel und den Eifelern in selbstverständlichem und ständigem Kontakt stehen, und umgekehrt. Allen voran Aachen, Bonn, Köln, Koblenz und Trier, aber auch Maastricht und, ja und: Lüttich. Der deutschsprachige Eupener Grenzecho-Verlag (GEV) in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens hat jetzt folgerichtig ein neues Buch über Liegé, so der wallonische Name Lüttichs, herausgebracht. In Deutsch.

Autor des 144seitigen durchgehend vierfarbig illustrierten und mit Stadt- und Übersichtskarte versehenen Werkes (15 Euro, ISBN 978-3-86712-062-3) ist der Stolberger Reisejournalist Rolf Minderjahn, Jahrgang 1963. Er veröffentlicht Reportagen in verschiedenen Tageszeitungen und Magazinen vorrangig über Belgien, die Niederlande, Frankreich und den Ardennen-Eifel-Raum. Er bereist diese Regionen seit 20 Jahren. Das vorliegende Buch ist sein siebtes Reisebuch und zugleich der erste City-Guide dieser Art über Lüttich in deutscher Sprache überhaupt.

Der Grenz-Echo-Verlag schreibt zum Buch: „Lüttich hat einen Wandel erlebt, der Sehenswürdigkeiten wie den Grand-Curtius-Museumskomplex, die Altstadt sowie Kirchen- und Kulturschätze von Weltrang wieder glanzvoll in Szene setzte. Hinzu kommt der neue, von Santiago Calatrava entworfene TGV-Bahnhof. Lüttich ist eine leuchtende Stadt, deren Lichtersilhouette sich in der Maas spiegelt, deren Lebensrhythmus und Esprit die Gemüter erhellt.“

In der einst so grauen Metropole erstrahlen inzwischen Juwelen von Monumenten – alte wie moderne. Aber auch Boutiquen, Designerateliers, Galerien sowie Bistros und Restaurants mit lukullischen Angeboten laden zum Bummel ein. Dieser Stadtführer mit Routenvorschlägen, Tipps und Anregungen bietet einen Anreiz, Lüttich zu erleben oder neu kennenzulernen.

Der Reiseführer „Lüttich– Unterwegs in der leuchtenden Stadt an der Maas“ gehört zur umfassenden Reihe  „Unterwegs in …“. Allerdings hat sich eine Neuerung eingestellt: Das Cover wurde im Vergleich zu den bisherigen Büchern umgestaltet. Auch der typische Titelbeginn „Unterwegs in …“ rutschte in die Unterzeile. „Das liegt vor allem an den Entwicklungen der digitalen Welt“ erklärte Verleger Alfred Küchenberg. Zur Erleichterung der Schlagwortsuche im Internet sei es wichtig, auf das traditionelle „Unterwegs in …“ zu verzichten.

Außerdem sei es auch an der Zeit für einen frischen Wind, fügte Guido Bertemes, Leiter für Produktion, Marketing und Vertrieb im GEV hinzu. „Die Unterwegs …“-Reihe besteht bereits seit 1996. Eine Überarbeitung des Konzeptes bot sich an. Auch das Format ist als Reiseführer mit den 13 x 21 Zentimetern ideal und passt bei der Städtetour in jede Handtasche“, so Guido Bertemes.

pp/Agentur ProfiPress