Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Top-Stimmung am Eifelstand

Die Eifel präsentiert sich in Berlin auf der weltweit größten Tourismusbörse ITB am Stand „Eifel und Aachen“ – Beste Stimmung und Zusammenhalt über die Grenzen von Landkreisen und Bundesländern hinweg – Manuel Andrack outet sich als „Eifel-Fan“ – Regionalmarke-Eifel-Likör, Printen und Eifeler Landbier für Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

 

Bestens gelaunt präsentierte sich die Eifel, als Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky aus dem Bundeswirtschaftsministerium (Mitte) dem Stand einen Besuch abstattete. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Eifel- Berlin – Am Eifel-Stand auf der weltweit größten Tourismusbörse ITB in Berlin herrscht beste Stimmung. Das fällt umso leichter, als die aktuellen Zahlen belegen: 2011 haben sich wieder deutlich mehr Touristen für einen Besuch in der Eifel entschieden – und sie sind länger geblieben (siehe Kasten).

Vertreten werden die rheinland-pfälzische und die NRW-Eifel gemeinsam von der Eifel Tourismus GmbH, die sich wiederum gemeinsam mit der EWIV Eifel-Ardennen Marketing  präsentiert. Das macht Sinn, denn die EWIV hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Eifel auch über die Staatsgrenze hinaus zu fördern und zu vermarken. Ähnlich wie auch bei der Zukunftsinitiative Eifel, ist hier also auch die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens ständiger Partner.

In dieser Geschlossenheit präsentiert sich die Eifel derzeit von ihrer besten Seiten und es scheint, als würden alle – Gäste wie benachbarte Touristiker – sich nur zu gerne davon anstecken lassen. So auch er bekannte Moderator, Buchautor und passionierte Wanderer Manuel Andrack. Der nämlich hatte sich eigentlich gerade auf die Pressekonferenz von „Tourismus NRW“ vorbereitet, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Eifel-Stand stattfand. Gerne ließ Andrack sich aber kurz ablenken, um eine Lanze für die Eifel zu brechen. „Erst am Freitag war ich wieder in der Eifel“, verriet er. Wenig später, in der Pressekonferenz selbst, bezeichnete er den Eifelsteig gar als „einen der schönsten Premium-Wanderwege der Welt“.

Bestens gelaunt trafen sich auch die drei NRW-Landräte Günter Rosenke (Euskirchen), Wolfgang Spelthahn (Düren), der Aachener Städteregionsrat Helmut Etschenberg sowie Fritz Rötting, Geschäftsführer der IHK Aachen, in der Berliner „Eifel“, um über regionale Grenzen hinweg für ihre Heimat zu werben. Im Gepäck hatten sie Eifeler Spezialitäten wie etwa den als Regionalmarke Eifel-zertifizierten Holunderlikör „Hola“ und eine Flasche Eifeler Landbier, die auch in Berlin Lust auf mehr Eifel machen sollen. Sehr zur Freude von Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky aus dem Bundeswirtschaftsministerium, dem die drei Landräte die Eifeler Produkte bei seinem Besuch am Stand überreichten.

Wie ernst die Eifeler Politiker „ihre“ Eifel nehmen, zeigt sich auch daran, dass sie den Tourismus zur Chefsache erklärt haben. So ist der Dürener Landrat Wolfgang Spelthahn derzeit vor allem auch als Vorstandsvorsitzender der Eifel-Touristik Agentur und Städteregionsrat Helmut Etschenberg sowohl als sein Stellvertreter in dem Amt als auch als aktueller Präsident der Zukunftsinitiative Eifel in Berlin.

pp/Agentur ProfiPress