Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Runder Tisch Jugend

Runder Tisch Jugend
Gemeinsame Aktionen über Gemeindegrenzen hinweg auf der Seite der Stadt Mechernich, die zum Bistum Aachen gehört
Mechernich-Kallmuth – Auf seiner Sitzungstournee durchs Mechernicher Stadtgebiet und die Gemeinschaft der Gemeinden “St. Barbara” machte der “Runde Tisch Jugend” jetzt in Kallmuth halt. Das Gremium setzt sich aus haupt- und ehrenamtlichen Christen zusammen, die sich in den einzelnen Pfarrgemeinden um die Jugendlichen kümmern.
Das Gremium wurde ehedem von Udo Breuer und wird jetzt von Heike Klinkhammer, der Jugendbeauftragten der Aachener Bistumsregion Eifel, geleitet. Es dient als Informationsbörse, was in den einzelnen Pfarreien an Jugendarbeit “läuft”. Zunehmend werden aber auch Kooperationsmöglichkeiten über Gemeindegrenzen hinaus gesucht und gefunden.
Der Kreuzweg der Eifeler Jugend am Freitag vor Palmsonntag beginnt in Mechernich seit zwei Jahren als ökumenische Sternwanderung verschiedener Jugendgruppen beider Konfessionen zu einem gemeinsamen Treffpunkt. Das war bislang die Evangelische Kirche in Roggendorf und das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Mechernich. Von dort ging es dann gemeinsam zum Abschlussgottesdienst mit allen Eifeler Teilnehmern in der Kapelle des Urfter Hermann-Josefs-Hauses.
Auch Messdiener-Wallfahrten nach Aachen, Kevelaer und Rom wurden in Mechernich schon gemeindeübergreifend organisiert und durchgeführt. Für Oktober ist ein Kickerturnier im Jugendtreff “Jo for you” im Mechernicher Schulzentrum geplant. Die Jugendmesse mit Kaplan Hardy Hawinkels nomadisierender Eifeler Jugendkirche “New Key” am 17. Juli in Mechernich-Glehn wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehrerer Pfarrgemeinden gemeinsam vorbereitet.
Der “Runde Tisch Jugend” tagt am Montag, 21. November, ab 19.30 Uhr in Eiserfey. Potenzielle Mitstreiter, die sich um Messdiener und andere Jugendliche in den einzelnen Pfarreien kümmern, sind herzlich willkommen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.06.2011