Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Treffsichere Waidmänner

Treffsichere Waidmänner
Hegering Mechernich erfüllt Abschussquote beim Rehwild zu 89 Prozent – Jahreshauptversammlung mit Ehrungen
Mechernich-Eiserfey – Jahrhauptversammlung und anschließende Hegeschau hielt der Hegering Mechernich jetzt im Saal der Gaststätte “Zur Römerstube” in Eiserfey. Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung.
Hegeringleiter Rudi Mießeler begrüßte seine Jagdgenossen und stellte die aktuelle Abschussbilanz im Rahmen des dreijährigen Abschussplans vor. Von 167 freigegebenen Böcken konnten die Mechernicher Waidmänner demnach bislang 140 Tiere erlegen. Das entspricht einer Abschussquote von 84 Prozent. Zu 89 Prozent wurde die Abschussquote im Bereich des weiblichen Rehwildes erfüllt.
Der Journalist Bernhard Romanowski schreibt im “Kölner Stadt-Anzeiger”: “Von 338 Tieren, die plangemäß zur Strecke gebracht werden sollen, wurden 299 gestreckt. Von den laut Abschussplan vorgegebenen 505 Stück Rehwild wurden also 439 Stück erlegt. Das entspricht einer Abschussquote von ordentlichen 87 Prozent.”
Eine besondere Ehre wurde Johann Liebertz zuteil. Er erhielt aus Rudi Mießelers Händen die Silberne Verdienstnadel des nordrhein-westfälischen Landesjagdverbandes. Zudem galt es noch, einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Hegering Mechernich auszuzeichnen. Seit 25 Jahren sind Johann Conrath und Johannes Klefisch sowie Dieter Schweinem und Ewald Esser mit von der Partie. Auszeichnungen für das beste Revier wurden den Jagdbereichen Burg Satzvey, Harzheim und Kallmuth zugesprochen.

Manfred Lang

08.04.2009